Top-Platzierungen für Helmut Meier und Christoph Muche

Mehrere Aktive der LAV Zeven in der Deutschen Senioren-Bestenliste vertreten

Zeven. Jedes Jahr veröffentlicht der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) nach Saisonende auch seine Senioren-Bestenlisten. In der Ausgabe des Jahres 2022 haben sich durch ihre guten Leistungen dafür mehrere Seniorinnen und Senioren der Leichtathletikvereinigung Zeven platziert. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Christoph Muche (M45), Czeslaw Pradzynski (M60) und Helmut Meier (M70).

Silvia Huch (W45) ist im letzten Jahr nur bei wenigen Veranstaltungen angetreten. Trotzdem erreichte sie im Speerwurf Platz 19 mit einer Weite von 22,19 Meter. Der Wurfspezialist Christoph Muche (M45) ist gleich in sechs Disziplinen in der Bestenliste vertreten. Seine besten Platzierungen mit Platz zwei und Platz drei gelangen ihm im Gewichtwurf (12,06 Meter) und im Werfer-Fünfkampf. Rang 10 im Hammerwurf (35,11 Meter), Rang 17 im Diskuswurf (33,36 Meter) sowie zweimal Platz 18 im Kugelstoßen (11,11 Meter) und im Speerwurf (42,25 Meter) rundeten eine tolle Saison ab.

Erstmals in die Top 25 der Deutschen Senioren-Bestenliste schaffte es Detlef Bredehöft (M50) im Speerwurf. Bei den Landesmeisterschaften im letzten Jahr in Zeven warf er den Speer 40,63 Meter weit und erreichte somit den 23. Platz der Bestenliste.

Der Erfolgssprinter Czeslaw Pradzynski (M60) startete im letzten Jahr nur über 100 Meter. Bei einem Abendsportfest in Delmenhorst benötigte er auf seiner Spezialstrecke 13,05 Sekunden. Mit dieser Zeit rangiert er auf Platz vier.

Mit Detlef Brunkhorst (M65) ist ein neuer Name in der Liste zu finden. Den 10-km Straßenlauf in Klein Meckelsen absolvierte er in 42:45 Minuten. Der Lohn hierfür ist Platz 23. Auch Rainer Liburg (M65) ist im letzten Jahr nach längerer Pause wieder richtig durchgestartet. Seine beste Platzierung ist Platz sieben im Fünfkampf. Im Weitsprung gelang ihm eine Weite von 4,05 Meter und somit Platz 18.

Altersklasse M70

In der Altersklasse M70 sind gleich drei Aktive der LAV in der Deutschen Senioren-Bestenliste vertreten. Helmut Meier – der aktuelle Deutsche Meister über 100m und 200m – lief seine Saisonbestzeit über 100m bei den Landesmeisterschaften in Zeven in 13,26 Sekunden, was ihm den ersten Platz in der Bestenliste sicherte. Über 200 Meter war Meiers Bestzeit 27,63 Sekunden und über 400m 62,75 Sekunden, was jeweils den zweiten Platz auf der Bestenliste bedeutet. Besonders erfreut zeigte sich der Heeslinger Sprinter über Platz vier über die 800 Meter-Mittelstrecke, für die er 2:49,89 Minuten benötigte.

Mehr auf den längeren Strecken ist Karl-Heinz Poludniok (M70) zu Hause. Über 400, 800, 1500 Meter und im 5-KM Straßenlauf belegt er die Plätze 22, 17, 11 und 24. Der Seedorfer Karl Wolf (M70) ging im letzten Jahr in verschiedenen Disziplinen an den Start. Seine besten Platzierungen waren Platz 22 über 100 Meter und Platz 10 im Stabhochsprung.

Für dieses Jahr haben sich die Senioren-Leichtathleten der LAV Zeven wieder viel vorgenommen. Wie schon im letzten Jahr finden die Landesmeisterschaften – gleichzeitig auch Norddeutsche Meisterschaften – erneut auf der Sportanlage an der Kanalstraße statt. Die Sprinter Czeslaw Pradzynski und Helmut Meier werden bereits Ende März bei den Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften in Torun/Polen an den Start gehen.

Text: LAV Zeven (H. Meier)

Fotos: LAV Zeven

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2023 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.