Hannover/Zeven. Die ersten Hallen-Landesmeisterschaften der Leichtathleten fanden am 21. und 22. Januar im Sportleistungszentrum in Hannover statt. An den Start gingen die Männer, Frauen und die Jugendlichen der Altersklasse U18. Die Halle ist die einzige in Niedersachsen, in der diese Meisterschaften regelkonform durchgeführt werden können.
Insgesamt gingen sechs Sportler der LAV Zeven an den Start. Für die Athleten der Altersklasse der männlichen Jugend U18 stand der 4x200m Staffellauf im Fokus. Hier konnten Noah Alexander Meyer, Paul-Benedikt Bartosch, Tjelle Haber und Linus Hennig einen guten dritten Platz in 1:42,57 min erlaufen. Auch in den Einzeldisziplinen gingen die jungen Athleten an den Start. Hier konnte Linus Hennig im Kugelstoßen mit der 5 kg Kugel mit einer Weite von 11,22m den dritten Platz erringen. Mit einer persönlichen Bestleistung über die 60m Hürden in 9,66 sec konnte sich Paul Benedikt Bartosch für das Finale qualifizieren. Leider stürzte Paul im Finale und kam als Achter ins Ziel.
Noah Alexander Meyer testete seine Sprintfähigkeiten über die 60m und die 200m. Leider verpasste er mit 7,62 sec das Finale über 60m um 6 Hundertstel Sekunden. Über 200m belegte Noah Alexander den neunten Platz in 24,91 sec. In der Männerklasse gingen Nils Henrik Meyer über die 400m an Start. In der Halle sind die 400m Läufe von Taktik geprägt. Leider war Nils‘ Laufeinteilung sehr identisch mit der seiner Mitläufer und Nils Henrik musste nach 180m das Tempo herausnehmen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Damit war eine bessere Zeit anschließend nicht mehr möglich. Der Weitsprungwettbewerb hatte für Janik Dohrmann ebenfalls seine Tücken, sodass er in diesem Jahr Sechster wurde.
Text: Jens Dohrmann
Fotos: Rainer Dohrmann