Am vergangenen Wochenende ging der diesjährige Oste-Cup erfolgreich zu Ende. Das Finale der dreiteiligen Laufserie fand traditionell rund um den Bahberg statt. Bei herrlichem Märzwetter wurden die Laufstrecken am Trimmpfad zwischen 700m und 9000m mit 170 Aktiven ausgetragen.
Neben der Tageswertung ging es beim Lauf im Großen Holz für viele Teilnehmer um die begehrten Pokale für die Sieger der Laufserie. Besonders spannend wurde es unter anderem in der Altersklasse M08. Constantin Pius Reinheimer von der LAV Zeven hatte sich den Sieg im ersten Lauf sichern können. Den zweiten Lauf in Scheeßel gewann sein Vereinskamerad Noah Lipke. Beide Athleten hatten zudem jeweils einen zweiten Platz errungen: Gleichstand vor dem abschließenden Lauf. Da die Zeitabstände zwischen den beiden bei den Läufen sehr eng waren, versprach der letzte Lauf ein spannendes Finish. Letztlich hatte Noah mit drei Sekunden die Nase vorn und konnte somit den dritten Lauf und die Gesamtwertung für sich entscheiden.
Anders die Altersklasse M09: Jon Jerre Leenes (LAV Zeven) hatte nach zwei Siegen in Lauf 1 und 2 bereits den Cupsieg. Er ließ es sicher aber nicht nehmen, mit einem ersten Platz im dritten Lauf die Serie mit drei Siegen souverän für sich zu entscheiden.
Die LAV Zeven konnte zahlreiche weitere Erfolge feiern, die auf eine gute Bahnsaison hoffen lassen. Erste Gelegenheit ist der Runup am Nachmittag des 15. April auf der Sportanlage an der Kanalstraße in Zeven. Die komplette Siegerliste vom dritten Lauf bzw. des Oste-Cups finden sich unter www.lav-zeven.de.
Text: Dohrmann