Tim Kosmata immer schneller
Pressebericht von Hans-Hermann Neblung – Foto © H.H.Neblung
Zeven/ Ostercappeln (nb)
Ostercappeln war kürzlich Treffpunkt der besten Crossläufer des Niedersächsischen und des Bremer-Leichtathletikverbandes. Auf anspruchsvollen Strecken im Waldgelände rund um den Sportplatz und das Schützenhaus lieferten sich die Läuferinnen und Läufer packende Rennen. Für die beiden LAV-Teilnehmer Tami Gerken und Tim Kosmata war es, einen Tag nach ihrem zweiten Oste-Cuplauf in Selsingen, eine ganz besondere Bewährungsprobe.
So präsentierte sich zunächst Tami Gerken bei den Landes-Crossmeisterschaften in blendender Verfassung. Auf einer recht anspruchsvollen Laufstrecke in Ostercappeln, die seit dem DLV-Talentecross 2003 von der Stadt immer weiter verbessert wurde, traf sie erneut auf die Läuferinnen der LAV Meppen Franziska Deters und Laura Niehaus, sowie auf die letztjährige ‚Dauersiegerin’ Thanee Tietjen vom TSV Bremervörde. Ständig in Lauerstellung laufend sollte die junge Elsdorferin zunächst Kräfte sparen und dann auf der ca.500m langen Zielschleife ihre Chance in einem langen Endspurt suchen. Wie richtig diese Einstellung war zeige sich als das Ziel in Sichtweite kam. Es entwickelte sich ein spannendes Finale mit einem Laufquartett, das förmlich bis zur Ziellinie um den letzten Zentimeter kämpfte.
Mit Platz 3 in einer Zeit von 13:06 Minuten, musste Tami lediglich den Läuferinnen der LAV Meppen die Plätze 1 und 2 überlasen. Schon am nächsten Wochenende trifft Tami, bei den Norddeutschen-Crossmeisterschaften in Ludwigsfelde, erneut auf die beiden Läuferinnen aus Meppen.
Für Tim Kosmata waren die Meisterschaften in Ostercappeln, in seinem ersten A-Jugendjahr, eine Möglichkeit die Laufstärke der neuen Altersklasse kennen zu lernen. In einem gut eingeteilten Rennen, bei dem die Läufer – von der Streckenführung her – auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wurden, zeigte sich Tim schon jetzt für die kommende Bahnsaison gut vorbereitet. Mit einer schnellen Zeit von 12:04 Minuten erreichte er auf der 3,5 Kilometer langen Strecke, den 18. Platz. Am 8. März tritt Tim nun vor heimischer Kulisse auf dem Zevener Trimmpfad zu den diesjährigen Kreismeisterschaften an, bei dem gleichzeitig der Sieger im LAV-Oste-Cup 2009 ermittelt werden.