Das Team stand im Vordergrund

Aktive der LAV Zeven bei Kinderleichtathletik-Veranstaltung in Bothel am Start

Zeven/Bothel. Am Sonntag, den 19.09.2021, fand in Bothel der Kreisentscheid des KiLa-Cup des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) statt. Mit am Start waren auch Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV).

Die „KiLa-Cup“-Teilnehmenden des TuS Elsdorf. (Foto: Marina Witten)

Bei dem vom TuS Bothel für die U10 (Jahrgänge 2012, 2013 und 2014) ausgerichteten Wettkampf stand der Teamgedanke im Vordergrund. Laut Ausschreibung wurde ein Team aus Mädchen und Jungen einer Doppelaltersklasse gebildet und bestand aus sechs bis maximal elf Kindern. Pro Team wurden sechs Kinder gewertet. Also hieß es für die Aktiven: „Alles geben!“

Angetreten wurde in vier Disziplinen des Wettkampfsystems „Kinderleichtathletik“. Dabei gab es in der Mehrkampfwertung Ranglistenpunkte nach Einzeldisziplinen (Hindernissprint-Staffel, Weitsprung-Staffel, Drehwurf, Transportlauf).

Den dritten Platz belegten die Aktiven aus Scheeßel. (Foto: Lena Dohrmann)

Bei der Hindernissprint-Staffel handelte es sich um eine Pendelstaffel über eine 40-Meter-Hindernis- und -Flachsprintstrecke, für die drei Minuten zur Verfügung standen. Für jedes überlaufene Hindernis bzw. für jedes Hindernis, an dem auf der Flachstrecke vorbeigelaufen wurde, erhielt die Staffel einen Punkt.

Die Weitsprung-Staffel war so ausgeschrieben: „Absprung mit einem Bein über Absprungorientierer so weit wie möglich in Zone (beidbeinige Landung). Nach Landung mit beiden Füßen im neben der Sprunggrube markierten Bereich darf nächstes Kind anlaufen. Welche Staffel erzielt innerhalb von drei Minuten die meisten Zonenpunkte?“

Beim Drehwurf musste ein Reifen nach maximal einer ganzen Drehung möglichst weit in Zonen geworfen werden. Dabei hatte jedes Kind vier Versuche. Die Summe der sechs besten Einzelleistungen der Kinder ergab die Gesamtweite. Hierbei konnten die jungen Athleten ordentlich Punkte sammeln. Das galt auch für den Transportlauf.

Eine sehr junge Mannschaft waren die „Grashüpfer“ aus Zeven, welche auf den 7. Platz kamen. (Foto: Lena Dohrmann)

Da nämlich sammelten die Athleten an drei Stationen innerhalb von sieben Minuten so viele Gummibänder wie möglich ein. Die Ausgabestationen waren auf der Laufstrecke im Abstand von je 110 m verteilt. Gewertet wurde die Summe der sechs besten Einzelleistungen der Kinder. Alles in allem löste der abwechslungsreiche Kinderleichtathletik-Wettkampf in Bothel bei den Aktiven zumeist starke Begeisterung aus.

Die Athletinnen und Athleten der LAV Zeven starteten mit insgesamt vier Mannschaften für ihre jeweiligen Mitgliedsvereine. Die „Grashüpfer“ nannte sich die Gruppe des TuS Zeven. Der TuS Elsdorf stellte mit den „Elsdorfer Raketen“ und den „Elsdorfer Granaten“ gleich zwei Teams. Der TV Scheeßel ging mit den „Beeke-Speedys“ an den Start. Es beteiligten sich noch vier weitere Mannschaften aus Rotenburg und Bothel.

Die „Elsdorfer Raketen“ belegten am Ende den hervorragenden ersten Platz. Die „Beeke Speedys“ kamen auf Platz 3, gefolgt von den „Elsdorfer Granaten“ auf Platz 4. Die junge Mannschaft der Zevener „Grashüpfer“ schloss den Tag auf dem siebten Platz ab.

Text: LAV Zeven

Fotos: Lena Dohrmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.