Aktive der LAV Zeven in der Deutschen Senioren-Bestenliste vertreten

Top-3-Platzierungen für Helmut Meier, Czeslaw Pradzynski und Christoph Muche

Zeven. Jedes Jahr veröffentlicht der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) nach Saisonende auch seine Senioren-Bestenlisten. In der Ausgabe des Jahres 2023 haben sich durch ihre guten Leistungen darin gleich mehrere Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven in den Top-20 platziert. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Christoph Muche (M45), Czeslaw Pradzynski (M60), Helmut Meier (M70) und die der 4x100m-Staffel (M60) der LAV.

Silvia Huch (W45) wurde im vergangenen Jahr mit einer Weite von 29,40 Metern Landesmeisterin im Diskuswurf. Damit erreichte sie nun Platz 13 der DLV-Bestenliste. Im letzten Jahr seiner Altersklasse ist der Wurfspezialist Christoph Muche (M45) dort gleich in drei Disziplinen unter den Top-20 vertreten. Seine besten Platzierungen, mit Platz zwei und Platz drei, gelangen ihm im Wurf-Fünfkampf und im Gewichtwurf (11,18 Meter). Rang 13 im Hammerwurf (33,94 Meter) rundete eine starke Saison ab. Auch in den anderen Wurfdisziplinen überzeugte er mit guten Leistungen.

Czeslaw Pradzynski (M60), der Erfolgssprinter und Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften, erreichte mit einer Zeit von 12,98 Sekunden über 100 Meter den fünften Platz in der Bestenliste. Außerdem startete er auch erfolgreich bei den Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften in Torun/Polen. Seine Zeit im dortigen Halbfinale über 60 Meter war 8,20 Sekunden, was nun Platz zwei in der Bestenliste bedeutet.

Rainer Liburg (M65) wurde Deutscher Vize-Meister im Weitsprung. Seine Bestleistung im vergangenen Jahr waren 4,23 Meter und somit Platz 10 in der Auflistung. Seine beste Platzierung in der DLV-Liste gelang ihm mit Rang 4 im Fünfkampf. Als vielseitiger Athlet schaffte er auch in verschiedenen anderen Disziplinen gute Ergebnisse.

Helmut Meier (M70) gewann bei den Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften in Torun zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Leistungen, welche – zusammen mit anderen Ergebnissen – ihm insgesamt sechs Top-3-Platzierungen in der Deutschen Bestenliste brachten. Die WM-Ergebnisse in der Halle über 60 und 200 Meter (8,46 Sekunden und 27,92 Sekunde) bedeuteten jeweils Platz zwei. Und der Lauf über 400 Meter (64,72 Sekunden) wurde mit einem Platz eins belohnt. Zudem ergaben Freiluftleistungen über 100 und 400 Meter (13,37 Sekunden und 64,17 Sekunden) jeweils Platz zwei. Und ein 200 Meter-Sprint in einer Zeit von 27,86 Sekunden sicherte ihm einen weiteren dritten Platz in der Senioren-Bestenliste. Seine Zeit von 2.54,78 Minuten in der 800-Meter-Wertung brachte ihn auf Rang 7. Sein Vereinskamerad Karl Wolf (M70) wurde bei den Wettkämpfen in Zeven Landesmeister im Stabhochsprung. Dessen Bestleistung in dieser Disziplin waren im vergangenen Jahr 2,12 Meter, was in der DLV-Auflistung nun den siebten Platz zur Folge hatte. Über die 100 Meter (15,27 Sekunden) kam er auf Platz 19.

Bei den landes- und norddeutschen Meisterschaften in Zeven ging nach vielen Jahren mal wieder eine LAV-Staffel an den Start. In der Besetzung Karl Wolf, Czeslaw Pradzynski, Rainer Liburg und Helmut Meier wurde diese in der Altersklasse M60 mit einer Zeit von 55,77 Sekunden auf Anhieb Landes- und Norddeutscher Meister. Gleichzeitig bedeutete diese Zeit Platz 4 in der Deutschen Bestenliste. „In diesem Jahr werden wir noch etwas intensiver Staffel-Wechsel trainieren. Dann geht da noch mehr“, so die Aussage des erfolgreichen Staffel-Quartetts.

Text: privat (LAV Zeven / H. Meier)

Fotos: privat (LAV Zeven / J. Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2024 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.