Oste-Cup erfolgreich beendet

Start über 1300m der Altersklasse U12

Am vorletzten Märzsonntag fand in Zeven der dritte Lauf der „Oste-Cup“ statt. Die Strecke rund um den Bahberg war die letzte für die Cupwertung. Die Läufer und Läuferinnen gingen auf den Laufstrecken zwischen 700 und 9000 m im Großen Holz an den Start. Über 200 Athleten aus 28 Vereinen nahmen in diesem Jahr an der Laufserie teil. Zusätzlich gab es noch viele Einzelstarter.

Lasse Pape, Constantin Pius Reinheimer, Noah Lipke (v.l., alle LAV Zeven) bei der Siegerehrung M09

So konnten im Großen Holz unter anderem Flüchtlinge aus der Ukraine und Syrien auf Einladung der LAV Zeven an dem Wettbewerb teilnehmen. Der Kontakt war über den Schulförderverein der Gosekamp-Grundschule zustande gekommen. Obwohl meist das Training fehlte, konnten die Gäste gut mithalten. Und so zeigte sich wieder, dass Sport zur Integration beitragen kann.

Die zahlreichen Höhenunterschiede machen die Laufstrecken am ehemaligen Trimmpfad durchaus anspruchsvoll. Manch junger Athlet überschätzte die Anfangsgeschwindigkeit und hatte später zu kämpfen.

1. Plätze der LAV Zeven beim Oste-Cup
Männer Kurzstrecke: Nils-Henrik Meyer
Weibliche Jugend U18: Mareike Schindler
Männliche Jugend M14: Timo Dreemann
Männliche Jugend M13: Jost Michaelis
Weibliche Jugend W 12: Lina Schütz
Weibliche Jugend W11: Olivia Hitschke
Weibliche Jugend W10: Joke Jolijn Leenes
Männliche Jugend M09: Bennet Wichern
Männliche Jugend M08: Constantin Pius Reinheimer
Senioren M60 Langstrecke: Detlef Brunkhorst

Die Athleten traten in insgesamt 36 Altersklassen an. Die meisten Pokale für den jeweils ersten Platz gewann die LAV Zeven. Zahlreiche Medaillen für die Zweit- und Drittplatzierten gingen ebenfalls an die LAV Zeven. Im Kreisgebiet durften sich Athleten aus Hepstedt, Gnarrenburg, Bremervörde und Rotenburg über Pokale freuen. Weitere Pokale gingen u.a. nach Lilienthal, Welle, Buxtehude und Hittfeld.

Die vollständigen Ergebnisse sind im Internet unter lav-zeven.de zu finden.

Text: Jens Dohrmann/LAV

Fotos: Jens Zschiesche/LAV

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2023 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.