LAV-Senioren-Trio bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

Vier Starts und vier Medaillen für Czeslaw Pradzynski, Rainer Liburg und Helmut Meier

: Das LAV-Team mit Rainer Liburg, Helmut Meier und Czeslaw Pradzynski (v.li.).

Mönchengladbach/Zeven. Mit knapp 2.000 Meldungen von ca. 1.200 Teilnehmer/innen aus mehr als 550 Vereinen aus der gesamten Bundesrepublik fanden am 12. und 13. August die Deutschen Meisterschaften der Masters im Grenzlandstadion in Mönchengladbach statt. Mit Czeslaw Pradzynski (M60), Rainer Liburg (M65) und Helmut Meier (M70) waren auch drei Senioren der Leichtathletikvereinigung Zeven am Start. Für Rainer Liburg war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft überhaupt. Mit 3 Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrte das Trio in den Norden zurück.

Als Erster der LAV-Aktiven musste am Sonnabend Czeslaw Pradzynski (M60) in den Startblock. Leider hatte er am Start einen kleinen Stolperer und so durfte er sich mit einer Zeit von 13,01 sec. am Ende „nur“ über eine Bronzemedaille freuen. „Vielleicht wäre sonst sogar der Meistertitel drin gewesen.“,  sagte der Sprinter nach dem Lauf zu seinen Vereinskollegen, „Trotzdem bin ich sehr zufrieden“, so der Kommentar des 63-jährigen Bremervörders. Übrigens lagen die ersten vier Läufer nur 5/100 Sekunden auseinander. Spannender geht es kaum.

Siegerehrung 100m mit Czeslaw Pradzynski (re.).

Kurz danach war für Helmut Meier (M70) der 100 Meter-Start angesetzt. Hier zeigte der 3-fache Medaillengewinner der Hallenweltmeisterschaften von Torun, dass er auch auf der Laufbahn im Stadion in Topform ist. Hinter dem neuen Deutschen Meister Rudolf König vom Saalfelder LV (12,95 sec.) belegte der fast 72-jährige Heeslinger in einer Zeit von 13,37 sec. Platz zwei vor Eckhard Leistner vom SV Anker 06 Gadenstedt (14,11 sec.).

Siegerehrung 200m mit Helmut Meier (LAV Zeven), Rudolf König (Saalfelder LV) und Karl Dorschner (TV 1848 Coburg) (v.li.).

Am Nachmittag trat dann Rainer Liburg (M65) bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Weitsprung an. Auf der Anlage vor der gut besetzten Haupttribüne konnte er verständlicherweise seine Nervosität nie ganz ablegen. Trotzdem landeten zwei seiner besten Sprünge bei einer Weite von 4,08 Meter. Als Lohn für diese Leistung durfte er bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen. „Ich bin in diesem Jahr zwar schon etwas weiter gesprungen, aber das ist hier doch schon eine etwas andere Liga. Ich bin natürlich sehr zufrieden und habe viele neue Freunde gewonnen“, so sein Kommentar.

Zieleinlauf 200m mit einem jubelnden Helmut Meier (2.v. re.).

Helmut Meier (M70) verzichtete in diesem Jahr auf einen Start über die 400 Meter, um sich ganz auf die 100 und 200 Meter zu konzentrieren. Über 200m gab es auf den ersten beiden Plätzen den gleichen Einlauf wie über 100m. Die Goldmedaille errang Rudolf König in einer Zeit von 27,10 sec. Die Silbermedaille ging an Helmut Meier (27,99 sec.) und Bronze an Karl Dorschner vom TV 1848 Coburg in 28,22 sec.

„Für uns drei Masters-Leichtathleten der LAV Zeven war es ein super erfolgreiches und spannendes Wochenende. Wir freuen uns jetzt auf die Anfang September auf der Anlage in Zeven stattfindenden Norddeutschen- und Landesmeisterschaften“, so die Aussage der Medaillengewinner.

Text/Fotos: privat

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2023 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.