Siebenmal Gold für Helmut Meier

Sprinter der LAV Zeven überzeugte bei den Masters Europa und den NDM

Zieleinlauf 200m bei den Norddeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren. (Foto: Rita Meier)
Zieleinlauf 200m bei den Norddeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren. (Foto: Rita Meier)

Zeven/Lovosice/Mahlow. Vom 12. bis zum 14. August 2022 fanden in Lovosice/Tschechien die Masters Europa 2022, sowie am letzten Wochenende (2.-4.9.2022) in Mahlow/Brandenburg die Norddeutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt. Mit dabei auch Helmut Meier (Altersklasse M70) von der Leichtathletikvereinigung  Zeven (LAV Zeven), der sich bei insgesamt sieben Starts auch gleich sieben Goldmedaillen sicherte.

Wettkämpfe in Tschechien

Die ersten Meter nach dem Start über 100m bei den Masters Europa 2022. (Foto Lazlo Ertl)
Die ersten Meter nach dem Start über 100m bei den Masters Europa 2022. (Foto Lazlo Ertl)

Bereits zum zweiten Mal nach 2020, wo er alle drei Sprinttitel gewann, ging der fast 71-jährige LAV-Sprinter in der nordböhmischen Kleinstadt Lovosice – welche 8900  Einwohner hat und am linken Ufer der Elbe liegt – an den Start. Das Leichtathletikstadion ist nach seiner Aussage ein wahres Kleinod mit vorzüglichen und weiträumigen, von Bäumen umgebenen Anlagen. Für die privat organisierte Veranstaltung hatten rund 300 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Nationen ihre Meldungen abgegeben, darunter viele Deutsche. Der Heeslinger hätte sich gerne noch etwas stärkere Konkurrenz gewünscht, konnte er seine Läufe doch recht überlegen gewinnen. So siegte er über 60m (8,71 sec.), 100m (13,54 sec.), 200m (27,63 sec.) und 400m (64,47 sec.). Über 200m gelang es ihm sogar, seine bisherige Jahresbestzeit leicht zu verbessern. „Neben den sportlichen Erfolgen gab es auch viele Kontakte und Gespräche mit den Freunden aus dem eigenen Land und ganz Europa. Das hält fit und macht Lust auf mehr“, berichtete der sportliche Senior.

Norddeutsche Meisterschaften in  Mahlow

Bei den Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren am letzten Wochenende setzte Helmut Meier seine Erfolgsserie fort. Er war auch hier der Konkurrenz deutlich überlegen und gewann die Meistertitel über 100m, 200m und 400m. Seine Zeiten: 13,44 sec., 27,92 sec., und 65,59 sec. Somit ist der LAV-Sprinter für die Deutschen Meisterschaften am 17./18. September auf der blauen Bahn in Erding bestens gerüstet. „Wäre schön, wenn ich dort meine beiden Titel aus dem letzten Jahr verteidigen könnte“ so der Sprinter der Altersklasse M70. Leider ist er bei der DM der einzige Starter aus den Reihen der LAV Zeven, was er sehr bedauert.

Text: privat (Helmut Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.