Mehrere Titel für Aktive der LAV Zeven bei Landesmeisterschaften

Ein erfolgreiches Wochenende

Zeven. Am zweiten September-Wochenende traten Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven bei vier Meisterschaften im Norddeutschen Bereich an. Sie kamen mit beachtlichen Ergebnissen zurück.

Landesmeisterschaften in Bad Harzburg

Die beiden Mehrkämpfer Linus Hennig aus Heeslingen und Tjelle Haber aus Sittensen fuhren mit ihrem Trainer Rainer Dohrmann zu den Landesmeisterschaften im Vier- und Neunkampf der U16 nach Bad Harzburg. Totz des regnerischen Wetters konnten beide Athleten neue persönliche Bestleistungen aufstellen.

In den ersten vier Disziplinen des Neunkampfes (100m, Weitsprung, Kugel, Hochsprung), die am ersten Wettkampftag absolviert und gleichzeitig auch als Landesmeisterschaften im Vierkampf gewertet wurden, wechselte die Führung von Disziplin zu Disziplin in der Altersklasse M 15 ständig. Am Ende konnte Linus Hennig sich über den zweiten Platz freuen, wurde also Vizemeister. Er erreichte 2204 Punkte. Dies sind 140 Punkte mehr als beim letzten Vierkampf im vergangenen Jahr. Tjelle Haber (Altersklasse M 14) lag am Ende des ersten Tags mit 1842 Punkten auf dem 8. Platz.

Am zweiten Tag (80 m Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf, 1000 m Lauf) waren die Bedienungen durch den Regen für die jungen Aktiven sehr schwierig. Die beiden LAV-Aktiven  zeigten trotz des Regens, dass sie gut vorbereitet in den Mehrkampf gegangen waren. Sie verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen im Diskuswurf sowie im Stabhochsprung. Am Ende des zweiten Tages konnte sich Tjelle über den Landesmeistertitel im 9-Kampf  mit 4149 Punkten in der Altersklasse M 14 freuen. Linus belegte in der  Altersklasse M15 – wie zuvor schon im 4-Kampf – auch im 9-Kampf den zweiten Platz. Dabei kam er auf 4795 Punkte. Bereits am nächsten Wochenende folgt für Linus die nächste Herausforderung. Er wurde für den Ländervergleichskampf der Norddeutschen Verbände in Berlin für die Mannschaft Niedersachsen nominiert.

Landesmeisterschaften in Harsum und Wolfsburg

Die starken Männer der Leichtathletik trafen sich am zweiten Septemberwochenende in Harsum – einer Gemeinde im Landkreis Hildesheim – zu den Landesmeisterschaften im Hammer- und Gewichtwerfen. Christoph Muche war als einziger Athlet der LAV Zeven gemeldet. Der in Bremervörde lebende Athlet siegte in beiden Wettbewerben. Den 7,26 kg Hammer warf Christoph auf 32,60 m und das 15,88 kg schwere Gewicht flog auf 10,78 m.

Die Langstreckenläufer ermittelten in Wolfsburg ihre Landesmeister über die Halbmarathon Strecke. Der Scheeßeler Karl-Heinz Poludniok vertrat bei dieser Meisterschaft die Farben der LAV Zeven. Nach 1:55:05 Stunden überquerte Karl-Heinz in der Altersklasse M70 die Ziellinie und wurde Dritter.

Norddeutsche Meisterschaften in Rostock

Die längste Anreise zu einem Wettkampf am zweiten September-Wochenende hatte Janik Dohrmann. Er ging bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock im Weitsprungwettbewerb der Männer an den Start. Mit 6,34m wurde der Zevener Athlet Achter.

Text: LAV Zeven (Jens und Rainer Dohrmann)

Aktuelle Fotos von Tjelle Haber aus Bad Harzburg: LAV Zeven (Rainer Dohrmann)

Archivfotos: LAV Zeven (Jens Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.