20. Deutscher Meistertitel für Helmut Meier

Sprinter der LAV Zeven sichert sich bei der DM in Erding zweimal Gold und einmal Silber

Erding/Zeven. Seinen inzwischen 20. Titel als Deutscher Meister sicherte sich am Wochenende (17. und 18. September 2022) der für die Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV Zeven) startende Helmut Meier. Über 100m und 200m siegte er in der Altersklasse der Senioren M 70. Über die 400m hatte er nur den diesjährigen Weltmeister vor sich und wurde Vizemeister.

830 Aktive traten bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften auf der blauen Bahn im Sepp-Brenninger-Stadion der oberbayerischen Kreisstadt Erding an, um trotz der ungünstigen Witterungsbedingungen mit Nässe und einer Temperatur von 8 Grad Celsius Höchstleistungen zu bringen. „Die DM war von dem kleinen Verein toll organisiert“, lobte Helmut Meier, welcher mit seiner Frau Rita zu den Wettkämpfen gereist war, die Ausrichter.

Deutscher Meister über 100m

Siegerehrung 100m der Altersklasse M 70 mit Helmut Meier, Karl Dorschner und Gert Brenner (v.li.). Die drei Sprinter sind auch gute Freunde und kennen sich von gemeinsamen Staffelläufen auf internationaler Ebene und vielen Deutschen Meisterschaften.

Am 17. September verteidigte der Heeslinger gegen Mittag mit einer Zeit von 13,33 sec erfolgreich – aber knapp – seinen Meistertitel über 100m gegen seinen Freund und Dauerkonkurrenten Karl Dorschner (TV 1848 Coburg). Dieser kam nach 13,37sec über die Ziellinie. „Da herrschte Spannung vom Start bis ins Ziel. Aber so macht es Spaß: Alte Freunde und starke Konkurrenz. Dazu eine super Unterstützung durch die Fans auf der Tribüne“, war von Helmut Meier über den Lauf zu erfahren. Der dritte Platz ging an Gert Brenner (LG Filder, 14,27 sec). „Über die 100m habe ich fast die Zeit vom Nationalen Pfingstsportfest in Zeven erreicht. Und das bei den Bedingungen“, freute sich der LAV-Athlet über seine tolle Leistung.

Über 400m Zweiter hinter dem Weltmeister

Kurz vor dem Ziel. Eine Szene aus dem Finale über die 400m mit den Läufern Helmut Meier, Zygmunt Bogdan und Karl Dorschner (v.li.).

Am Nachmittag des ersten Tages lag dann beim Rennen über die 400m Karl Dorschner – der in diesem Jahr im finnischen Tampere bei den WMA Weltmeisterschaften der Senioren übrigens Weltmeister wurde – mit 64,05 sec knapp vorne. Helmut Meier kam mit 64,58 sec auf den zweiten Platz vor Zygmunt Bogdan (LAV Stadtwerke Tübingen, 65,94 sec).

Deutscher Meister über 200m

Zieleinlauf 200m. Es siegte Helmut Meier (Nr. 470) mit einer Zeit von 27,78sec.

Am zweiten Veranstaltungstag stand für Helmut Meier dann die Entscheidung über die 200m-Distanz an. „Der Lauf wird wahrscheinlich auch erst auf den letzten Metern entschieden“, vermutete der Sprinter der LAV Zeven bereits im Vorfeld. Aber auch in diesem Rennen gelang es ihm, seinen Titel zu verteidigen. Dabei war die Reihenfolge der drei Erstplatzierten identisch mit dem 100m-Lauf vom Vortag. Es gewann Helmut Meier (27,78 sec) vor Karl Dorschner (27,98 sec) und Gert Brenner (29,49 sec). „Ich war vom Start bis ins Ziel knapp vorne. War aber ein harter Kampf. Wieder sehr eng, aber immerhin 2/10 sec Vorsprung. Über die 100m waren es nur 4/100 sec. Hat aber ja gereicht“, fasste der Sieger den Lauf zusammen, in dem er zudem seinen inzwischen 20. Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften errang.

„Es ist schon bemerkenswert, was Karl Dorschner und ich seit über 25 Jahren auf der Bahn abliefern. Wir sind immer Konkurrenten und Freunde geblieben. Mal ist der Eine vorne, mal der Andere. Aber auch zusammen mit den anderen Jungs sind wir eine tolle Truppe“, war über sein Verhältnis zu den anderen Startern zu erfahren, mit denen gemeinsam er bei internationalen Wettkämpfen auch Staffeln läuft.

„Jetzt noch am 1. und 2. Oktober die Landesmeisterschaften in Zeven, dann ist aber auch gut.“

Helmut Meier, für die LAV Zeven startender Deutscher Meister

Text: LAV Zeven (Jens Zschiesche)

Fotos: LAV Zeven (Rita Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.