„Crosslauf in der Ahe“ mit über 200 Aktiven

Am vergangenen Sonntag fand der erste Lauf der diesjährigen „Oste-Cup“-Laufserie statt

Zeven. Obwohl in den Tagen zuvor die Wetterverhältnisse mit Sturm, orkanartigen Böen und Regen auch in der Zevener Ahe ihre Spuren hinterlassen hatten, veranstaltete der TuS Zeven dort am vergangenen Sonntag ab 11 Uhr den ersten Crosslauf der diesjährigen „Oste-Cup“-Laufserie.

Umgestürzte Bäume, mit Wasser gefüllte Senken, aufgeweichter Boden sowie schlammige und rutschige Passagen führten jedoch dazu, dass die Veranstalter die Streckenführung zum Teil ändern mussten, um eine Durchführung der Wettbewerbe zu ermöglichen. Außerdem gab es Corona-bedingte Kontroll- und Hygienemaßnahmen, Nieselregen und kühle Temperaturen. „Heute haben wir hier besondere Bedingungen. Selbst für einen Crosslauf. Aber wir wollten insbesondere den Kindern mal wieder eine Startgelegenheit bieten“, war von Jens Dohrmann, dem Vorsitzenden der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV Zeven), zu erfahren.

Und die Meldezahlen gaben ihm und dem engagierten Team von freiwilligen Helfern Recht. Die Namen von weit über 200 Aktiven – welche zumeist aus dem Elbe-Weser-Dreieck kamen – standen auf den Startlisten für die geplanten sechs Läufe, welche diesmal nun über Distanzen von 830m bis zu 7500m stattfanden. Auf Grund der hohen Meldezahl von knapp 50 Teilnehmenden wurde der zweite Lauf, das Rennen der Altersgruppe U10 über 830m, sogar in zwei Läufe aufgeteilt. Der erste Crosslauf des Tages war jedoch der Wettbewerb der Männer, Senioren, männlichen Jugend, Frauen, Seniorinnen und weiblichen Jugend über 3000m. Hierbei kam als schnellster Läufer Floyd Schnaars (TV Lilienthal, MJU20) nach 9:03 min über die Ziellinie.

Den Wettkampf der weiblichen Kinder U10 über die 830m beendete Joke Leenes (LAV Zeven, W9) mit einer Zeit von 3:25 min vor ihrer Vereinskameradin Merle Dreemann (W9, 3:32 min) und Freda Mützel (TuS Rotenburg, W8, 3:39 min). Bei den jungen Läufern der männlichen Kinder U10 siegte über diese Distanz Julian Lange (Buxtehuder SV, M9, 3:17 min) vor Lucas Lange (Buxtehuder SV, M9, 3:22 min) und Roman Fehlandt (LAV Zeven, M9, 3:27 min). Im gemischten Lauf der U12 ging es über 1300m. Hierbei überquerte Benjamin Mikolaiczek (Buxtehuder SV, M11, 5:20 min) als schnellster Athlet die Ziellinie vor Ole Aeplinius (LAV Zeven, M10, 5:27 min). Schnellste Sportlerin war Clara Passauer vom Buxtehuder SV (W11) mit einer Zeit von 5:50 min.

Das gemischte Rennen der U14 über 1500m gewann Timo Dreemann (TV Scheeßel, M13, 5:31 min). Erste der weiblichen Jugendlichen war hierbei Lara Marie Lindemann (TV Lilienthal, W13, 5,43 min). Ebenfalls über 1500m ging es für die U16 und U18. Hierbei kamen Tom Stephan (TV Lilienthal, M14) und Emil Keppler (Buxtehuder SV, M14) beide mit einer Zeit von 4:38 min in das Ziel. Ihnen folgten Habteyohans Hermon (TSV Eintracht Hittfeld, M15, 5:08 min) und Tjelle Haber (LAV Zeven, M14, 5:10 min). Beste Teilnehmerin in diesem Wettbewerb war Malin Frase vom Buxtehuder SV (WJU18, 5:32 min). Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Lauf der Männer, Frauen und Seniorinnen und Senioren über 7500m, in welchem Carsten Hülss (ATS Buntentor Bremen, M45) mit einer Zeit von 24,27 min siegte.

Alle genannten Namen, Platzierungen und Zeiten wurden aus vorläufigen Listen entnommen. Die offizielle Auswertung der Wettkämpfe ist zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage der Leichtathletikvereinigung Zeven (www.lav-zeven.de) einsehbar. Dort finden sich auch die  Ausschreibungen der weiteren Oste-Cup-Läufe. Nächster Termin der Crosslauf-Serie ist die Veranstaltung in Scheeßel am 6. März.

Text/Fotos: Jens Zschiesche

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.