Aktive der LAV Zeven in der Deutschen-Senioren-Bestenliste 2021 vertreten

Platz eins über 100 und 200 Meter für Helmut Meier

Zeven. Jedes Jahr veröffentlicht der Deutsche Leichtathletikverband nach Saisonende auch seine Seniorenbestenlisten. In der Ausgabe des Jahres 2021 haben sich durch ihre guten Leistungen dafür  zahlreiche Seniorinnen und Senioren der Leichtathletikvereinigung Zeven platziert. Und das trotz der vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Der Heeslinger Helmut Meier (M70) erreichte dabei zweimal Platz eins sowie einen zweiten Platz.

Seit dem 01. Januar 2020 ist der TV Scheeßel einer der Mitgliedsvereine der LAV Zeven. Obwohl die Landesmeisterschaften kurzfristig abgesagt wurden, schaffte die Scheeßelerin Silvia Huch (W40) auch im letzten Jahr wieder vordere Platzierungen in der Deutschen Bestenliste. Im Diskuswurf erreichte sie mit einer Weite von 27,36 Meter Platz 15, im Speerwurf Platz 19 mit 25,40 Meter.

Der Wurfspezialist Christoph Muche (M45) ist gleich in sechs Disziplinen in der Bestenliste vertreten. Seine besten Platzierungen mit jeweils Platz 3 gelangen ihm im Wurf-Fünfkampf sowie im Gewichtwurf. Rang 10 im Hammerwurf (35,26 m), Rang 14 im Speerwurf (42,30 m) sowie die Plätze 16 im Kugelstoß (10,62 m) und 20 im Diskuswurf (31,78 m) rundeten eine tolle Saison ab.

Gute Leistungen der Langläufer

Gute Leistungen erbrachten im letzten Jahr ebenfalls die Langläufer der LAV Zeven. Carsten Ahlfeld (M50) absolvierte den Marathon in Cuxhaven in einer Zeit von 3:26:33 Std. und erreichte damit Platz 25 der Bestenliste. Bernd Schulz (M65) lief den Marathon in Otterndorf und beendete ihn in einer Zeit von 4:28:21 Std. Mit dieser Zeit schaffte er Platz 15 der Deutschen Bestenliste. Karl-Heinz Poludniok (M65) lief den Halbmarathon in 1:50:18 Std. Diese Zeit ergab Platz 29 in der Liste. Im 5-km Straßenlauf wird er sogar auf Platz sechs geführt.

Der Erfolgssprinter Czeslaw Pradzynski (M60) startete im letzten Jahr nur über 100 Meter und nahm auch nur an drei Veranstaltungen teil. Trotzdem sicherte er sich bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. In der Deutschen Bestenliste rangiert er auf Platz drei. Seine Bestzeit waren 12,93 sec.

Erste Plätze für Helmut Meier

In seinem ersten Jahr in der neuen Altersklasse M70 hatte sich der in Heeslingen lebende Sprinter Helmut Meier besonders viel vorgenommen und seine Ziele auch recht weit oben angesetzt. Die Erwartungen wurden mit Platz eins über 100 Meter (13,19 sec.) und 200 Meter (27,15 sec.) in der Deutschen Bestenliste dann auch mehr als erfüllt. Damit ist der Deutsche Meister über 100 und 200 Meter auch der schnellste Sprinter Deutschlands in der Altersklasse M70 und auch darüber hinaus. Auch der zweite Platz über 400 Meter in 62,35 sec., nur knapp hinter seinem Sportsfreund Karl Dorschner vom TV 1848 Coburg, war ein toller Erfolg für den LAV-Athleten. Abgerundet wird sein Erfolgsjahr noch mit Platz 15 im Weitsprung und einer Weite von 3,96 Meter. In dieser Disziplin schaffte sein Vereinskamerad Karl Wolf mit Platz 25 ebenfalls eine für ihn gute Platzierung.

Text: LAV Zeven (Helmut Meier)

(Archiv-)Fotos: LAV Zeven (Rita Meier, Jens Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.