Zwei Vize-Landesmeistertitel errungen

Erfolgreiche Landesmeisterschaften im Mehrkampf für die U16 der LAV Zeven

ZEVEN/BAD HARZBURG. Bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften im 4- und 9-Kampf der U16 am 17. und 18. Juli gingen auch fünf Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven an den Start. Neben Paul-Benedikt Bartosch (M15) versuchten sich Linus Hennig, Noah Alexander Meyer (beide M14) sowie Tjelle Haber und Simon-Gerard Bartosch (M13) bei hochsommerlichen Temperaturen an einem 4 – und 9-Kampf.

In den ersten vier Disziplinen des Neunkampfes (100m, Weitsprung, Kugel, Hochsprung), die am ersten Wettkampftag absolviert und gleichzeitig auch als Landesmeisterschaften im Vierkampf gewertet wurden, wechselte die Führung in der Mannschaftswertung von Wettbewerb zu Wettbewerb. In der Endabrechnung konnten sich die fünf Aktiven der LAV Zeven über den dritten Platz in der Mannschaftswertung freuen.

Hinten (v.li.): Linus Hennig, Noah Alexander Meyer, Tjelle Haber Vorne (v.li.): Paul-Benedikt und Simon-Gerard Bartosch

In der Einzelwertung der Altersklasse M14 erreichte Linus Hennig im Vierkampf den vierten Platz. Im Hochsprung konnte er seine Leistung leider nicht abrufen und erzielte 60 Punkte weniger als erwartet. Diese fehlten in der Endabrechnung, um sich einen Platz auf dem Podium zu sichern. Noah Alexander Meyer belegte am Ende des ersten Tages den 8. Platz, Tjelle Haber den 10. Platz. Insbesondere im Hochsprung konnten beide mit übersprungenen 1,44m persönliche Bestleistungen aufstellen. Simon-Gerard Bartosch kam auf den 12. Platz, sein Bruder Paul-Benedikt in der Altersklasse M15 auf den 11. Platz.

Am zweiten Tag wurde bei heißem Wetter die Kondition der jungen Aktiven auf eine harte Probe gestellt. „Nach den Disziplinen Speerwurf, 80m Hürden, Diskuswurf und Stabhochsprung wurde spätestens mit dem abschließenden 1000m-Lauf klar, warum im Wort „Neunkampf“ das Wort „Kampf“ vorkommt“, meinte dazu im Rückblick der LAV-Trainer Rainer Dohrmann.

Bilden im Vierkampf insgesamt fünf Aktive eine Mannschaft, sind im Neunkampf noch drei Sportler je Mannschaft notwendig. Für die LAV Zeven traten Linus Hennig, Noah Alexander Meyer, Paul-Benedikt Bartosch sowie Tjelle Haber gemeinsam an.

Linus Hennig zeigte in allen Einzelwettbewerben sehr gute Leistungen und erzielte in allen Disziplinen persönliche Bestleistungen. Trotz eines sehr engagierten 1000m-Laufes kam er aber nicht mehr an den Führenden heran und wurde Zweiter. Mit einer Gesamtleistung von 4509 Punkten überbot er jedoch deutlich die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften – welche ab dem 20. August in Wesel stattfinden – und steht in der aktuellen Deutschen Bestenliste seiner Altersgruppe nun auf Platz 5.

In der Mannschaftswertung des Neunkampfes konnten Linus, Paul-Benedikt und Noah Alexander zudem die Vize-Meisterschaft bejubeln. In der Endabrechnung erzielten die jungen Aktiven 12479 Punkte. Das waren lediglich 63 Punkte weniger als das Ergebnis, welches das Landesmeister-Team aus den Reihen des MTV Aurich erreichte.

Die LAV-Trainer und -Betreuer waren mit den Leistungen und mit dem Ablauf der zweitägigen Meisterschaft sehr zufrieden. Denn es wurden zwei Vizemeister-Titeln errungen, eine Qualifikationsleistung für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und mehrere persönliche Bestleistungen erzielt und zudem jeweils eine Mannschaft in die Wertung gebracht.

Text/Foto: LAV Zeven

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.