Als Duo ins Ziel

Deutsche Jahresbestleistung über 400m-Hürden auf dem Sportfest der LAV Zeven

Zeven. Mit einer Deutschen Jahresbestleistung von 53,08sec über die 400m-Hürden der MJ U18 durch Niclas Jan Kaluza, den Leistungen des sehbehinderten Sprinters Marcel Böttger mit seinem „Guide“ Alexander Kosenkow und einer großen Zahl von weiteren schnellen Rennen war das Sportfest der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV), welches am Sonnabend (10. Juli) auf der Sportanlage an der Kanalstraße stattfand, ein Höhepunkt der diesjährigen Leichtathletiksaison in der Stadt am Walde.

Bei der Veranstaltung, deren Durchführung das ehrenamtliche Engagement eines Teams von 36 Mitarbeitenden möglich machte, traten – laut Veranstaltungsbericht – 256 Aktive aus 79 Vereinen an. Am Start waren Sportlerinnen und Sportler aus den Landesverbänden Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Westfalen und Württemberg. Und mit Jonathan Ntutu, der für die 100m-Distanz gemeldet war, findet sich sogar ein Athlet aus Südafrika auf der Liste der Teilnehmenden.

Wie bereits im Vorfeld erwartet (Wir berichteten), gingen beispielsweise auch Sprinterinnen und Sprinter an den Start, deren gemeldete Zeiten über die 100m-Distanz unter 12 Sekunden beziehungsweise 11 Sekunden liegen. Und so waren nicht nur bei den Finalläufen, sondern auch schon in den Vorläufen Top-Athletinnen und -Athleten dabei, von denen viele die Zevener Bahn und das tolle Team der LAV beispielsweise schon von Pfingst-Sportfesten her kannten. So zum Beispiel auch Alexander Kosenkow.

Der 1977 geborene Aktive war unter anderem bei vier Olympischen Spielen am Start, gewann vier Mal EM-Silber und wurde mehrmals Deutscher Meister. Am Sonnabend begleitete er als Guide den sehbehinderten Sprinter Marcel Böttger (Jahrgang 1993, BSG Bad Oeynhausen), mit dem er bei den Läufen über ein Band verbunden war. Im Vorlauf wurde für Marcel Böttger für die 100m eine Zeit von 11,20sec gemessen. Im Finale kam er auf eine Zeit von 11,29sec.

Eine andere Leistung, welche besonders erwähnt werden sollte, war die Zeit von 53,08sec, welche Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim) über die 400m-Hürden der männlichen Jugend U18 lief. Er stellte damit – nach Aussage von Jens Dohrmann, dem Vorsitzenden der LAV Zeven – eine Deutsche Jahresbestleistung auf. Auf den zweiten Rang in diesem Wettbewerb kam Julian Louis Windeler (LG Olympia Dortmund), der eine Zeit von 59,85sec für die mit Hürden versehene Stadionrunde benötigte.

Aktive der LAV Zeven

Auch mehrere Aktive der LAV Zeven nahmen an dem Sportfest am Sonnabend teil. Helmut Meier (Jahrgang 1951) ging bei den Männern über 100m (13,27sec) und 200m (27,27sec) an den Start. Sein Vereinskamerad Joost Michaelis (Jg. 1999) war beim Kugelstoß (4. Platz mit 11,99m) und dem Diskuswurf (2. Platz mit 33,81m) der Männer dabei. Safin Arshad kam mit einer Zeit von 56,73sec über die 400m in der Wertung der MJ U20 auf den fünften Platz.

Bei der WJ U20 lief Nele Müller in ihrem Vorlauf über die 100m eine Zeit von 12,28sec. Im Finale wurde sie mit 12,44sec Dritte hinter der Siegerin Fenja Schäfer (Bremer LT, 12,36sec) und der Zweitplatzierten Vanessa Baldé (Hamburger SV, 12,41sec). Marlene Künne von der LAV Zeven kam in dieser Altersklasse über die 400m mit einer Zeit von 63,76sec auf den sechsten Platz.

Am 100m-Wettbewerb der MJ U18 nahmen Linus Hennig (Vorlauf: 12,72sec / C-Finale: 12,92sec), Noah Alexander Meyer (Vorlauf: 13,15sec) und Paul-Benedikt Bartosch (Vorlauf: 12,92sec / C-Finale: 12,99sec) teil. Paul-Benedikt sicherte sich im Kugelstoß (9m) und im Diskuswurf (22,98m) jeweils den ersten Platz in der Wertung der Jugend M15. Im Kugelstoß der Jugend M14 traten auch Linus Hennig (1. Platz, 10,52m), Noah Alexander Meyer (4. Platz, 7,55m) und Tjelle Haber (5. Platz, 6,86m) an.

Diese waren ebenfalls im Diskuswurf dieser Altersklasse dabei. Hier errang Linus mit 27,05m den zweiten Platz. Noah Alexander kam mit 22,11m auf den vierten Platz vor seinen Vereinskameraden Simon-Gerrad Bartosch (19,39m) und Tjelle Haber (15,96m). Im Kugelstoß der WJ U18 traten Luisa Lenz (5. Platz, 8,96m), Marieke Behrens (6. Platz, 8,90m) und Aija Brandt (16. Platz, 5,15m) an. Im Diskuswurf kam Marieke mit 21,40m auf den dritten Rang. Aija warf 10,74m, was Platz 9 bedeutete.

Alle Ergebnisse des Sportfestes der LAV Zeven waren übrigens erstmals unmittelbar nach den einzelnen Wettbewerben auch schon bald im Internet zu finden. Eine gelungene Premiere, welche Jens Dohrmann zu den Worten veranlasste: „Ein weiterer technischer Fortschritt hat Einzug gehalten! Insgesamt war das Sportfest eine tolle Veranstaltung. Alles ist perfekt gelaufen!“

Internet-Tipps:

www.lav-zeven.de

Text/Fotos: LAV Zeven (Foto 02a: Jens Dohrmann / Alle anderen Bilder: Jens Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.