Neuer Kreisrekord im Hammerwurf

Erstes Sommersportfest der LAV Zeven mit vielen persönlichen Bestleistungen

ZEVEN. In der Liste der Kreisrekorde des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg (Wümme) ist erneut eine Änderung vorzunehmen. Lena Behrens (WJ U20) von der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) verbesserte in ihrer Altersklasse die Bestmarke im Hammerwurf.

Am Freitag (2. Juli) veranstaltete die LAV Zeven auf der Sportanlage an der Kanalstraße ihr erstes Sommersportfest dieses Jahres. 71 Aktive aus allen Altersgruppen nahmen an den Wettkämpfen teil, für deren reibungslosen Ablauf ein Team von 26 Personen sorgte. Angeboten wurden – in zum Teil gemischten Wettbewerben – Disziplinen wie 50m-, 75m-, 100m-, 300m- und 800m-Läufe, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, Hammerwurf, Diskuswurf und Speerwurf. Neben den Wertungen in einigen Einzeldisziplinen gab es zudem Wertungen im 3- und 4-Kampf.

„Die Kinder waren mit Feuereifer dabei!“

Rainer Dohrmann, Trainer in der LAV Zeven

Gerade bei den jüngsten Teilnehmenden – welche teilweise erstmals bei einem Sportfest oder in bestimmten Disziplinen antraten – wurde die problemlos verlaufende Veranstaltung auch genutzt, um Erfahrungen zu sammeln und Abläufe kennen zu lernen. So mussten beispielsweise vor dem Beginn eines 50m-Laufes die noch sehr jungen Aktiven ermahnt werden, sich vor dem Startschuss nicht die Ohren zuzuhalten und bis zum Einlauf in das Ziel in ihren Bahnen zu bleiben. Hinweise, welche jedoch vom Nachwuchs in der Aufregung vereinzelt vergessen wurden. „Daran müssen wir beim Training wohl noch arbeiten“, war dazu der Kommentar einer schmunzelnden Betreuerin, welche sich aber insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen der Kinder zeigte. Denn beim Sommersportfest gab es – neben viel Spaß, Gemeinschaftserlebnissen und sportlicher Fairness – auch zahlreiche persönliche Bestleistungen.

Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis von Lena Behrens von der LAV Zeven, welche im Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 den 4 Kilogramm schweren Hammer auf 24,88m warf. Die Zweitplatzierte Alyssa Ringe (TSV Gnarrenburg) erzielte als beste Leistung eine Weite von 24,56m. Vor einem Jahr hatte Lena Behrens in dieser Altersklasse bei einem Wettkampf in Zeven mit 23,90m schon den bisherigen Kreisrekord aufgestellt. Eine Weite, die Alyssa bei dem Wettkampf am Freitag mit jedem ihrer Würfe überbot. Allerdings hatte Lena auf dem Sommersportfest bereits in ihrem ersten Versuch den neuen Kreisrekord aufgestellt. Aber der wird ja eventuell in nicht allzu ferner Zukunft erneut verbessert. Und dabei bleibt es spannend, von welcher Aktiven die Verbesserung erfolgt.

Text/Fotos: LAV Zeven (Jens Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.