Trotz Corona gute Platzierungen

Zahlreiche LAV-Leichtathleten in der Deutschen-Senioren-Bestenliste vertreten

Zeven. Jedes Jahr veröffentlicht der Deutsche Leichtathletikverband nach Saisonende seine Seniorenbestenlisten. In der Ausgabe des Jahres 2020 haben sich durch ihre guten Leistungen auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren der Leichtathletikvereinigung Zeven platziert. Und das trotz der vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Der Heeslinger Helmut Meier (M65) erreichte dabei viermal Platz 2 und dreimal den dritten Platz.

Seit dem 01. Januar 2020 ist auch der TV Scheeßel Mitglied der LAV Zeven. Die Scheeßelerin Silvia Huch (W40) ging im letzten Jahr in verschiedenen Wurfdisziplinen an den Start. Unter anderem auch bei den Landesmeisterschaften in Zeven. Im Diskuswurf erreichte sie mit einer Weite von 28,32 m Platz 9 der Bestenliste, im Speerwurf Platz 12 mit 23,25 m.

Dr. Marcel Frank (M40) ist auf den längeren Laufstrecken zu Hause. Leider hat er Zeven aus beruflichen Gründen verlassen und startet in Zukunft für einen Kölner Verein. Im letzten Jahr seiner LAV-Zugehörigkeit schaffte er es zweimal in die Deutsche Bestenliste. Platz 32 über 5000 m und Platz 22 im Halbmarathon. Seine Zeiten waren 17:26,49 min. sowie 1:21:20 Std.

Der Wurfspezialist Christoph Muche (M45) ist gleich in sechs Disziplinen in der Bestenliste vertreten. Seine besten Platzierungen mit jeweils Platz 4 gelangen ihm im Wurf-Fünfkampf sowie im Gewichtwurf. Rang 10 im Speerwurf (45,60 m), Rang 14 im Hammerwurf (31,85 m) sowie die Plätze 15 Kugelstoß (11,05 m) und 22 im Diskuswurf (32,32 m) rundeten eine tolle Saison ab.

Carsten Ahlfeld (M50) lief den Marathon in Cuxhaven und beendete ihn in einer Zeit von 3:06:16 Std. Diese Zeit sicherte ihm Platz 7 der Bestenliste. Rainer Dohrmann (M50) ist in der LAV ein vielbeschäftigter Trainer. Trotzdem greift er zwischendurch auch mal zum Diskus. Bei einer Abendveranstaltung in Zeven warf er die runde Scheibe auf eine Weite von 33,98 m, was ihn auf Platz 50 in der Bestenliste brachte.

LAV-Sprinter und -Trainer Czeslaw Pradzynski (M60) stürzte bedauerlicherweise in einem 60 m – Rennen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Damit war für ihn dann leider auch zugleich die Bahnsaison 2020 beendet. Mit seiner Vorlaufzeit von 8,08 sec. schaffte er es aber auf Platz 2 der Deutschen Hallenbestenliste.

Helmut Meier schaffte siebenmal den Sprung in die Top 3

Seit über 20 Jahren findet sich der Name des Sprinters Helmut Meier (M65) immer mit ganz vorn in den Deutschen Bestenlisten. Besonders erfolgreich war er im letzten Jahr seiner Altersklasse. Hier errang er bei verschiedenen Meisterschaften nicht nur Podiumsplätze, sondern lief auch tolle Zeiten. „Ich war noch schneller als in den vergangenen Jahren“, freute sich der Sprinter. Über die 100 (13,01 sec.), 200 (27,06. sec.) und 400 m (61,57 sec.) kam er jeweils auf Platz 2. Sogar über 800 m schafft er es mit einer Zeit von 2:46,03 min. auf Platz 3. In der Deutschen Hallenbestenliste steht er auf Platz 2 über 60 m und auf Platz 3 über 200 und 400 m.

Im Jahre 2020 hatte auch Joachim Hickisch (M65) wieder an einigen Meisterschaften teilgenommen. In seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung, belegt er mit einer Weite von 8,05 m nun Platz 9 in der Deutschen-Senioren-Bestenliste. Mit Platz 26 im Weitsprung und Platz 28 über 100 m wird der Rotenburger sicherlich zufrieden sein. Karl-Heinz Poludniok (M65) läuft überwiegend die längeren Strecken. Die 800 m sind eigentlich zu kurz für ihn. Daher ist es beachtlich, dass er in seiner Altersgruppe in dieser Disziplin mit einer Zeit von 3:04,04 min. auf Platz 12 in der Bestenliste steht.

Neu in der Altersklasse M70 ist der Seedorfer Karl Wolf. Auch er hat sich nach einer langen Pause wieder auf die Sportanlagen begeben. Lohn dafür sind nun Platz 33 im Weitsprung sowie Platz 35 im Speerwurf. Werner Gottwald (M75) zeigte bei den Kreismeisterschaften in Scheeßel, dass er ein starker Kugelstoßer ist. Er stieß die 4 kg-Kugel 9,30 m weit und belegt nun Platz 25 der Deutschen-Senioren-Bestenliste.

„Ich vermute, dass wohl auch alle anderen Aktiven der LAV Zeven hoffen, dass die Sportstätten für Training und Wettkämpfe bald wieder geöffnet werden. Die verschiedenen Hallenmeisterschaften sind wegen der Pandemie leider schon abgesagt“, sagte Helmut Meier und rät den Sportlerinnen und Sportlern der LAV: „Trainiert fleißig weiter. Egal ob – mit dem nötigen Abstand – etwa im Wald oder zu Hause. Dafür gibt es von der LAV auch online-Anleitungen für ein Fitnesstraining über Skype. Wenn es dann wieder los geht, sind wir dabei!“

Text: privat (LAV Zeven / Helmut Meier)

(Archiv-)Fotos: privat (LAV Zeven / Jens Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.