Helmut Meier stellt neuen Landesrekord über 400 Meter auf

Erfolgreicher Saisonstart mit Rekorden bei kleinen Sportfesten in Zeven und Verden

Zeven/Verden. Den bereits 16 Jahre alten Landesrekord über 400m in der Altersklasse M70 verbesserte am Mittwoch, den 9. Juni, Helmut Meier von der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV Zeven) bei einem Sportfest in Verden auf nun 62,35 sec. Zwei Wochen zuvor hatte der Sprinter bei einem Wettkampf in Zeven bereits zwei neue Kreisrekorde über 100m (13,32 sec.) und 200m (27,61 sec.) aufgestellt.

Helmut Meier - hier eine Archivaufnahme aus dem Herbst des vergangenen Jahres, als er bei den Internationalen
Österreichischen Meisterschaften der Masters mehrere Medaillen gewann – stellte in Verden in der Altersklasse
M70 einen neuen Landesrekord über die 400m auf.
Helmut Meier – hier eine Archivaufnahme aus dem Herbst des vergangenen Jahres, als er bei den Internationalen
M70 einen neuen Landesrekord über die 400m auf.

„Seit etwa zwei Wochen ist wieder Leichtathletik im Freien auf kleineren Veranstaltungen möglich. Das war auch für die Leichtathleten*innen der LAV Zeven eine lange Wartezeit, immer nur Training alleine im Wald oder auf der Bahn“, sagte der Heeslinger Sprinter Helmut Meier, der in diesem Jahr erstmals in seiner neuen Altersklasse M70 startet. Nach den starken Leistungen im letzten Jahr hatte er sich hier eine ganze Menge vorgenommen. Zum einen ging es um die Erfüllung der Qualifikationsnormen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die hoffentlich noch im September stattfinden. Als weiteres Ziel will er die Landesrekorde im Sprint über 100, 200 und 400 Meter angreifen. Diese Rekorde hält seit dem Jahr 2005 der leider inzwischen verstorbene Horst Schrader vom TuS Celle.

Beim ersten Abendsportfest 2021 der LAV Zeven vor zwei Wochen waren Läufe über 100 und 200 Meter ausgeschrieben. Mit den gelaufenen Zeiten von 13,32 sec. sowie 27,61 sec. waren Helmut Meier und das Trainerteam sehr zufrieden. Der Landesrekord über 100 Meter wurde noch knapp verfehlt, es gelangen aber zwei neue Kreisrekorde in der Altersklasse M70.

Bei besten äußeren Bedingungen veranstaltete die LGKV Verden am letzten Mittwoch ihr  zweites vereinsinternes Abendsportfest. Mit dabei als Gaststarter durfte der fast 70-jährige LAV-Sprinter über die 400 Meter – Distanz antreten. „Der alte Landesrekord über die Stadionrunde stand seit nunmehr 16 Jahren bei 63,63 Sekunden. Um den Rekord zu verbessern, musste ich die ersten 200 Meter in einer Zeit von knapp unter 30 Sekunden angehen“, berichtete der Heeslinger. Das klappte auch und nach 400 Meter blieb die Zeitmessung bei 62,35 sec. stehen.

Überglücklich freuten sich Helmut Meier und die anderen Sprinter*innen über den neuen Landesrekord. „Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei den Trainern Rainer Dohrmann und Andreas Müller sowie der tollen Trainingsgruppe in der LAV Zeven bedanken. Jetzt werde ich mich weiter auf die verschiedenen Meisterschaften im September vorbereiten“, so seine Ankündigung.

Text: privat (H. Meier)

Archivfotos: privat (Rita Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.