Jahreshauptversammlung der Leichtathletikvereinigung Zeven

Zeven. Am Donnerstagabend (23.09.2021) fand im Organisationshaus auf der Sportanlage an der Kanalstraße – bedingt durch die Corona-Pandemie – die Jahreshauptversammlung der LAV Zeven für die beiden Kalenderjahre 2019 und 2020 statt. Auf der Tagesordnung für die insgesamt rund 90 Minuten dauernde Veranstaltung standen auch Berichte, Ehrungen und Wahlen.

Nach der Sitzung konnte noch ein Gruppenfoto mit Rainer Liburg, Hans-Jürgen Harms, Detlef Bredehöft, Stefanie Lenz und Jens Dohrmann (v.li.) gemacht werden.

Nach der Begrüßung durch Jens Dohrmann, den Vorsitzenden der LAV, gab es zuerst eine Totenehrung für Elke Feddersen-Biller. Die ehemalige langjährige LAV-Vorsitzende war Ende April 2019 verstorben. Anschließend folgten die Berichte des Vorsitzenden und weiterer Fachwarte. Hierbei waren natürlich auch die Auswirkungen der Pandemie ein Thema. „Wir haben auf die widrigen Umstände gut reagiert und dabei auch anderen Veranstaltern gezeigt, was trotz der Auflagen möglich war“, lautete das Fazit von Jens Dohrmann. Zwar fielen 2020 viele Sportfeste und sonst übliche Unternehmungen aus. Im Jahr 2019 konnte das Team der LAV von den insgesamt 22 im Kreisgebiet durchgeführten leichtathletischen Wettkämpfen 11 erfolgreich ausrichten. Zudem gelang es der LAV Zeven kurz vor der Pandemie in dieser Zeit 17 neue Kampfrichter aus den eigenen Reihen auszubilden.

Die im Jahr 1980 gegründete Leichtathletikvereinigung Zeven ist ja bekanntermaßen ein Zusammenschluss von derzeit sieben Vereinen (TuS Elsdorf, Heeslinger SC, TuS Klein Meckelsen, TV Scheeßel, MTSV Selsingen, VfL Sittensen und TuS Zeven). Deshalb waren Berichte aus den Leichtathletikabteilungen der Mitgliedsvereine zu hören. Immer dann, wenn es möglich war, wurde im vergangenen Jahr die Trainingsarbeit durchgeführt. Auch an Wettkämpfen konnten die Athleten teilnehmen.

Bei den Ehrungen anwesend waren: Vorne v.li.: Anna Hilken, Aija Brandt, Hanne Jo Rötting Mitte v.li.: Silvia Huch, Nele Müller, Lena Behrens, Lena Dohrmann, Luisa Lenz Hinten v.li.: Rainer Dohrmann, Karl-Heinz Poludniok
Bei den Ehrungen anwesend waren:
Vorne v.li.: Anna Hilken, Aija Brandt, Hanne Jo Rötting
Mitte v.li.: Silvia Huch, Nele Müller, Lena Behrens, Lena Dohrmann, Luisa Lenz
Hinten v.li.: Rainer Dohrmann, Karl-Heinz Poludniok

Bei den anschließenden Ehrungen waren diesmal insgesamt 20 LAV-Becher für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2020 zu vergeben. Erfüllt wurden die Vorgaben von Aija Brandt, Luisa Lenz, Hanne Jo Rötting, Paul Benedikt Bartosch, Nele Müller, Jannes Hinrich Corleis, Lena Behrens, Anna Hilken, Lena Dohrmann, Silvia Huch, Marcel Frank, Christoph Muche, Carsten Ahlfeld, Rainer Dohrmann, Marco Miltzlaff, Czeslaw Pradzynski, Joachim Hickisch, Helmut Meier, Karl-Heinz Poludniok und Karl Wolf. „Ich schüttel euch in diesem Jahr coronabedingt mal nicht die Hand“, sagte Jens Dohrmann zu den anwesenden zehn Aktiven, die ihre Becher persönlich in Empfang nahmen. Zudem gab es noch eine besondere Ehrung für Rainer Dohrmann, welcher unter anderem als langjähriger verdienter Mitarbeiter und für die Ausrichtung von Wettbewerben im Namen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) eine silberne Ehrennadel und eine Urkunde überreicht bekam.

Ein wichtiges Thema bei der Jahreshauptversammlung waren ebenfalls die Berichte über die Finanzen. Der Kassenbestand ist in den letzten Jahren zwar gesunken, aber dafür wurden unter anderem auch nicht unerhebliche Investitionen getätigt. Möglich wurde das – laut Kassenwart Detlef Bredehöft – ebenfalls durch das Engagement von Sponsoren und Unterstützern, wofür diesen nochmals gedankt wurde. Für das Berichtsjahr 2019 bildeten Marcel Frank und Monika Drewes das zuständige Kassenprüfer-Team. Für 2020 waren es Monika Drewes und Hans-Jürgen Harms. Das Resümee für die Prüfungen der beiden Jahre: Keine Beanstandungen. „Wir können uns freuen, dass wir Detlef als Kassenwart haben“, sagte Hans-Jürgen Harms, wofür es Beifall von den Anwesenden gab. Diesem folgte kurz darauf die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Einstimmige Ergebnisse gab es auch bei den Neuwahlen. Die Besetzung der Posten war kein Problem. So bleibt zum Beispiel Helmut Meier – der sich am Tag der Sitzung in Österreich aufhielt, wo er bei Wettkämpfen startet – Schriftwart. Vorsitzender bleibt Jens Dohrmann. Dieser hat auch weiterhin ebenfalls den Posten des Sportwartes inne. Ebenfalls gewählt wurden Detlef Bredehöft (Kassenwart), Stefanie Lenz (Jugend- und Schülerwartin) und Olaf Michaelis (Kampfrichterwart). Neuer Kassenprüfer ist Rainer Liburg, welcher nun zusammen mit Hans-Jürgen Harms ein Team bildet. Unbesetzt blieben – wie in den Vorjahren – die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden, des Gerätewartes und des Pressewartes. Nähere Informationen zur LAV Zeven finden sich im Internet (www.lav-zeven.de).

Text/Fotos: LAV Zeven (J. Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.