Helmut Meier siegt über 100, 200 und 400 Meter

LAV-Athlet holt dreimal Gold bei den Internationalen Österreichischen Masters

Zieleinlauf 100 Meter

Zeven/Linz. Am 25. und 26. September 2021 fanden in der nagelneuen Oberbank-Arena in Linz die Internationalen Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. In der Altersklasse M70 mit am Start war auch Helmut Meier von der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV), der sich dreimal Gold sicherte.

„Alte Bekannte treffen“ und „dabei sein“ formulierte ÖLV-Mastersreferent Heinz Eidenberger als Hauptgründe für eine Teilnahme. Für den Sprinter aus Heeslingen ging es jedoch auch um die Verteidigung seiner drei Titel aus dem Vorjahr in St. Pölten. Insgesamt hatten 343 Sportler aus 15 Nationen für die diesjährigen Meisterschaften ihre Meldungen abgegeben, darunter 47 Deutsche.

Siegerehrung 200 Meter

Der Sonnabend in der Arena begann für Helmut Meier mit dem Zeitendlauf über 100 Meter. Mit einer Siegerzeit von 13,26 sec. konnte er bei spätsommerlichem Wetter sein Ergebnis von den Deutschen Meisterschaften noch etwas verbessern. Silber ging an den schnellsten Österreicher, Valentin Topitschnig vom KLC Klagenfurt (14,38 sec.). Bronze gab es für Winfried Heckner vom STV Hünxe (14,92 sec.). Neunzig Minuten später startete dann der 200 Meter Lauf. Hier gab es den gleichen Zieleinlauf wie über 100 Meter, nur waren die Zeitabstände noch größer. Helmut Meier siegte in starken 27,30 sec. vor Topitschnig (29,83 sec.) und Heckner (31,19 sec.).

Seine – nach seiner Meinung – „beste Leistung“ erreichte der LAV-Sprinter am Sonntag über die 400 Meter. Unter dem Beifall der anderen Aktiven und des Publikums siegte er in 62,72 sec. Damit lief Meier über diese Distanz seine zweitschnellste Zeit in diesem Jahr. Platz zwei und somit der Titel als Österreichischer Meister ging wiederum an Topitschnig in 70,09 sec. Platz drei errang dessen KLC-Vereinskamerad Fridolin Schäfer (86,76 sec.).

Helmut Meier mit den Medaillen

„Für mich war es sportlich ein super Jahr. Ich bin gesund geblieben und konnte mein Training trotz der Corona-Pandemie voll durchziehen und beachtliche Erfolge und Zeiten erzielen“, sagte Helmut Meier. Der Sprinter der LAV Zeven verbesserte beispielsweise in seinem ersten Jahr in der Altersklasse M70 die Landesrekorde über 100 und 400 Meter. In diesen beiden Disziplinen liegt er auch in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes jeweils auf dem ersten Platz. Außerdem wurde der Heeslinger bei der DM in Baunatal Deutscher Seniorenmeister über 100 und 200 Meter sowie Vizemeister über 400 Meter (Wir berichteten).

Abgerundet wurden seine Erfolge in diesem Jahr nun mit den drei Goldmedaillen bei den Masters in Österreich. Im nächsten Jahr finden die Österreichischen Masters übrigens in Klagenfurth statt. Den Termin hat sich Helmut Meier „bereits vorgemerkt“.

Text: LAV Zeven (Helmut Meier)

Fotos: LAV Zeven (Rita Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.