Drei Kreisrekorde beim Bahnfinale 2021

Am 3. Oktober veranstaltete die LAV Zeven ein „Sportfest der verpassten Möglichkeiten“

Zeven. Am Tag der Deutschen Einheit fand auf der Sportanlage an der Kanalstraße das „Bahnfinale 2021“ statt, welches von der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) veranstaltet wurde. Dabei gelang die Verbesserung von gleich drei Kreisrekorden. Zwei davon im Hammerwurf und einer im Weitsprung.

Von einigen der über 70 Teilnehmenden vom Kinder- bis zum Senioren-Alter wurde die Veranstaltung bereits im Vorfeld auch als ein „Sportfest der verpassten Möglichkeiten“ bezeichnet. Denn es bot sich dabei nicht nur die Möglichkeit, zum Ende der Bahnsaison – und in Zeiten der Corona-Pandemie – eventuell noch eigene sportliche Ziele zu erreichen. Viele Aktive nutzen auch die Gelegenheit, um in Disziplinen anzutreten, in denen sie nicht häufig am Start sind.

Ob Staffeln, Sprint (50m, 75m, 100m), 800m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung, Schlagballwurf, Kugelstoß, Diskuswurf, Hammerwurf oder Speerwurf: Es gab viele Wettbewerbe während der vereinsoffen ausgeschriebenen Veranstaltung, welche insgesamt rund vier Stunden dauerte. Neben den Einzelergebnissen waren auch die Mannschaftsleistungen interessant. Ebenso die Resultate in den 3- und 4-Kampf-Wertungen. Eine ausführliche Ergebnisliste findet sich im Internet auf der Homepage der LAV Zeven (www.lav-zeven.de).

Neue Kreisrekorde

Besondere Leistungen bei der LAV-Veranstaltung waren gleich drei neue Kreisrekorde. Helmut Meier von der LAV Zeven verbesserte im Weitsprung der Altersklasse M70 mit 3,96m die bisherige Bestmarke von 3,49m beachtlich. Diese hatte sein Vereinskamerad Hans-Hermann Neblung bereits im Jahr 2010 aufgestellt. Mit dem Ergebnis seines Siegersprungs steht Helmut Meier in seiner Altersklasse nun übrigens auch mit großem Abstand auf dem ersten Platz der aktuellen niedersächsischen Bestenliste für dieses Jahr.

Jeweils ihre eigenen Kreisrekorde im Hammerwurf verbesserten am Sonntag Lena Behrens (LAV Zeven, WJ U20) und Dunja Eileen Wagener (TSV Gnarrenburg, W14). Dunja hatte im Juni dieses Jahres in Göttingen den Hammer schon auf 26,36m geworfen und stand bisher mit dieser Weite in der Rekordliste des KLV Rotenburg (Wümme). Beim Bahnfinale in Zeven schlug das 3 Kilogramm schwere Wettkampfgerät nach 32,40m in den Rasen ein. Lena änderte bereits im Juli ihren eigenen Kreisrekord – der ein Jahr zurücklag – von 23,90m auf 24,88m. Am Sonntag landete im Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 der 4 Kilogramm schwere Hammer nun bei einer Weite von 26,98m.

Text/Fotos: LAV Zeven (J. Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.