2 Vizemeisterschaften für die LAV

Zevener Leichtathleten gingen am vergangenen Wochenende in Göttingen an den Start

ZEVEN/GÖTTINGEN. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende (18. – 20. Juni) Landesmeisterschaften im Göttinger Jahnstadion statt. In der Universitätsstadt wurden sämtliche Einzeltitel der Altersklassen U16, U18, U20, Männer und Frauen vergeben. Eine kleine, aber feine Gruppe aus der Leichtathletikvereinigung Zeven  hatte sich auf den weiten Weg nach Südniedersachsen gemacht und am Ende der Veranstaltung sprangen zwei Vizemeisterschaften und weitere vier Platzierungen unter den ersten acht heraus.

Linus Hennig, Luisa Lenz, Nele Müller und Noah Alexander Meyer (v.l.) traten in Göttingen für die LAV Zeven an.
Linus Hennig, Luisa Lenz, Nele Müller und Noah Alexander Meyer (v.l.) traten in Göttingen für die LAV Zeven an.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 ging Nele Müller über die 100m an den Start. Beim letzten Training vor der Veranstaltung war von ihrem Trainer Andreas Müller zu erfahren, dass der Trainingsrückstand noch nicht abgebaut sei und bei Nele die Kraft lediglich für 80m reichen werde. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung von 12,54 sec im Vorlauf und 12,45 im Endlauf sehr beachtlich, da zudem im Endlauf ein Gegenwind von 1,4 sec/m blies und Nele die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft lediglich um 5 Hundertstel verfehlte. Für das Finale in Göttingen bedeutete die Zeit Platz 2.

Für Linus Hennig, der in der Altersklasse M14 an den Start ging, begann der Wettkampf mit einem perfekten 100m Lauf. Im Vorlauf benötigte Linus 12,44 sec und verbesserte damit deutlich seine Bestleistung. Im Finale lief er mit 12,55 sec ähnlich schnell auf Platz 4. Im anschließenden Weitsprung-Wettbewerb sprang Linus 5,22 m und kam damit auf Platz sechs. Am letzten Wettkampftag ging Linus im Kugelstoßen an den Start. Hier konnte der junge Zevener Athlet mit 10,84m den zweiten Platz erringen. Zum Ende der Veranstaltung startete Linus beim Hochsprung. Mit übersprungenen 1,53m belegte Linus den vierten Platz.

Für Luisa Lenz waren diese Landesmeisterschaften in Göttingen die erste Wettkampfveranstaltung des Jahres. Luisa stellte sich der Konkurrenz im Weitsprung der Altersklasse W15. Dort belegte sie den 6. Platz mit einer Weite von 4,92m. Dies bedeutete eine neue persönliche Bestleistung.

Mit Noah Alexander Meyer ging ein weiterer junger Athlet der LAV Zeven an den Start. Die 80m Hürden lief Noah Alexander in 13,57 sec. Damit wurde er in seinem Lauf Fünfter.

Am Ende der Veranstaltung waren die Athleten mit ihren Trainern und Betreuern glücklich über die sportlichen Fortschritte und kaputt, da die sommerliche Hitze ihre Spuren hinterlassen hatte.

Text: privat (LAV Zeven / Jens Dohrmann)

Foto: privat (LAV Zeven / Rainer Dohrmann)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.