Landesrekord geknackt

Helmut Meier von der LAV Zeven verbessert die 16 Jahre alte Bestleistung über 100 Meter

Czeslaw Pradzynski (li.) und Helmut Meier – hier eine Archivaufnahme von den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften im vergangenen Jahr – traten am Freitag in Delmenhorst an. (Foto: Annette Pradzynski)

ZEVEN/DELMENHORST. Helmut Meier von der Leichtathletikvereinigung Zeven verbesserte am Freitag, den 24. Juni, bei einem landesoffenen Abendsportfest in Delmenhorst den alten Landesrekord aus dem Jahre 2005 über 100 Meter in der Altersklasse M70 auf eine Zeit von 13,19 sec.

Nachdem der fast 70 Jahre alte Aktive vor zwei Wochen bereits den Landesrekord über 400 Meter verbessert hatte, wollte er in Delmenhorst die 100 Meter in Angriff nehmen. Die Bedingungen waren gut. „Endlich wieder Leichtathletik unter fast normalen Bedingungen“, berichtete der Heeslinger. „Es waren nur noch die Kontaktdaten abzugeben und die Abstandsregeln einzuhalten.“

Helmut Meier – hier eine Archivaufnahme – hat in der Altersklasse M70 nun auch den Landesrekord über 100m verbessert. (Foto: Jens Zschiesche)

Über die 100 Meter gingen in der Männerklasse 17 Sprinter an den Start. Helmut Meier war hochmotiviert mit dabei und erreichte das Ziel in einer Zeit von 13,19 sec. Der alte Landesrekord von 13,23 sec. war somit „geknackt“ und der LAV-Sprinter belegte Platz 9 in der Männerwertung. „Da haben sich die unzähligen Hügelläufe im Großen Holz doch ausgezahlt“, so sein Kommentar.

Eine knappe Stunde nach dem 100 Meter Lauf wurden die 200 Meter gestartet. Hier konnte Helmut Meier seine Saisonbestleistung auf ebenfalls hervorragende 27,15 sec. verbessern. Er belegt nun – nach den Leistungen aus den letzten drei Wochen – über 100, 200 und 400 Meter jeweils den ersten Platz in der aktuellen Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse.

Mit am Start in Delmenhorst war auch sein Vereinskamerad Czeslaw Pradzynski. Dessen  Sprint über 100m verlief leider nicht so glücklich. Nach 50 Metern zog er sich eine leichte Zerrung zu, ließ austrudeln und erreichte eine Zeit von 13, 22 sec.

Helmut Meier hat seinen nächsten Start nun bei einem Sportfest der LAV Zeven am 10. Juli geplant. Dieses soll auf der Sportanlage an der Kanalstraße in Zeven stattfinden. Hierfür sind bereits auch einige hochkarätige Sportler aus dem gesamten norddeutschen Raum gemeldet.

Text: privat (Helmut Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.