Helmut Meier glänzt mit drei Titeln bei den Internationalen Österreichischen Masters

Gold über 100, 200 und 400 Meter

Finale 100m mit Helmut Meier (re.) und Lazlo Dömös. (Foto: Rita Meier)

Zeven/St. Pölten. Am 19. und 20. September 2020 fanden bei spätsommerlichem Wetter auf der Union Sportanlage in St. Pölten die Internationalen Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. Mit am Start in der Altersklasse M65 war auch der Sprinter Helmut Meier von der LAV Zeven. Nach seinen drei Goldmedaillen bei den Europa Masters in Lovosice (Tschechien) gelangen ihm auch in der Landeshauptstadt von Niederösterreich drei Meistertitel.

Eine schöne Medaille. (Foto: Rita Meier)

Nach seiner Aussage gab es unter den Teilnehmenden – trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie – ein harmonisches und herzliches Miteinander. Vernunft, Umsicht und Vorsicht waren oberstes Gebot. Hinzu kam ein ausgeklügeltes Hygienekonzept. So waren beispielsweise bei der Siegerehrung die Medaillen bereits vorbereitet. Eine persönliche Übergabe durch einen Offiziellen entfiel. Die zu Ehrenden mussten die Medaillen nur noch von einem Haken nehmen. Dazu gab es dann ein paar launige Worte vom Masters-Präsidenten Heinz Eidenberger.

Helmut Meier mit seiner Medaillensammlung. (Foto: Rita Meier)

Der Sonnabend im Stadion begann für Helmut Meier mit dem Zeitendlauf über 100 Meter. Hier zeigte der 69-jährige Heeslinger, dass er auch noch zum Saisonende in hervorragender Form ist. Er gewann den Lauf in persönlicher Jahresbestzeit von 13,01 sec. und somit seinen ersten Titel als Internationaler Meister der Masters von Österreich. Platz zwei und somit Österreichischer Meister wurde Lazlo Dömös in 13,33 sec. „Das war eine Hammerzeit. Ähnlich schnell war ich zuletzt 2014“, so der Kommentar von Helmut Meier nach dem Zieleinlauf.

Siegerehrung 200m mit Helmut Meier. (Foto: Rita Meier)

Neunzig Minuten später startete dann der 200 Meter Lauf. Über die halbe Stadionrunde ging der LAV-Läufer als Favorit an den Start. Dem wurde er dann auch gerecht und siegte überlegen in 27,20 sec. Auf Platz zwei kam erneut der schnelle Österreicher Lazlo Dömös. Seine Zeit: 29,57 sec. Der dritte Platz in einer Zeit von 29,98 sec. ging an Wolfgang Kreemke vom ESV Lok Potsdam.

Siegerehrung 100m mit Helmut Meier. (Foto: Rita Meier)

Mit diesem Sportfreund musste sich der Heeslinger auch am Sonntag beim Lauf über die volle Stadionrunde auseinander setzen. Der Potsdamer ist neu in die Altersklasse M65 aufgestiegen und gegen ihn hatte Helmut Meier über 400 Meter schon des Öfteren das Nachsehen. Aber nicht bei diesen Meisterschaften. Meier schaffte zum Abschluss noch einmal seine zweitbeste Zeit in diesem Jahr: 63,05 sec. Wolfgang Kreemke benötigte 66,31 sec. Platz drei ging dann mit Erich Lobinger an einen Österreicher in 67,30 sec.

Fliegend zum Meistertitel über 400m. (Foto-Copyright: ÖLV)

Für Helmut Meier waren es die letzten Bahnstarts im Jahre 2020 und in der Altersklasse M65. „Für mich war es sportlich ein super Jahr. In meinen drei Disziplinen bin ich in der Deutschen und Europäischen Bestenliste ganz vorne mit dabei. Der erste Start in der Altersklasse M70 im nächsten Jahr ist auch schon geplant. Es gibt nur eine kurze Trainingspause. Dann soll es am 7. Februar 2021 zu den Internationalen Österreichischen Masters Hallenmeisterschaften nach Linz in die Tipsarena gehen“, war von dem Aktiven der Leichtathletikvereinigung Zeven zu erfahren.

Text: privat (H. Meier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2020 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.