Erfolgreiche Leichtathletik-Hallenmeisterschaften für LAV-Athleten
Drei Vizemeisterschaften und gute Platzierungen
Pressebericht von Hans-Hermann Neblung – Fotos (c ) Hans-Hermann Neblung
Ergebnisaufstellung der Zevener Athleten
Janik Dohrmann Vizemeister im Kugelstoßen |
Zeven / Hannover (nb)
Das Sportleistungszentrum in Hannover war Treffpunkt der besten Leichtathleten aus Niedersachsen und Bremen. An drei Tagen ging es für die Sportler – ab der Altersklasse M/W 14 – in Vor- und Endkämpfen um die Vergabe der Hallenmeistertitel für die neue Saison. Von der LAV Zeven präsentierten sich Janik Dohrmann, Kevin Lembach und Mahmoud Kanj in meisterlicher Form. Mit jeweils einer Vizemeisterschaft und weiteren Podiumsplätzen beendeten sie das erste große Aufeinandertreffen in ihren Jahrgangsklassen. Janik Dohrmann zählte als Youngster des Zevener Teams zu den Vielstartern der Landes-Hallen-meisterschaften. Gleich mit mehreren Bestleistungen unterstrich er seine Einzel- und Mehrkampf-ambitionen für die kommende Freiluftsaison. Am ersten Wettkampftag gab es für Janik in Hannover beim 60m-Hürdenlauf einen passenden Einstieg. Als Vorlaufschnellster – mit 8,99s – qualifizierte er sich souverän für das Finale der Schnellsten, das er nach einem harten Kopf an Kopfrennen mit dem Bronzeplatz in 9,03s beendete. Hoch motiviert ging der junge Zevener Athlet in die Wettkämpfe des zweiten Wettkampftages. Mit einer neuen Bestleistung und einer Weite von 12,45m im Kugelstoßen errang er die Vizemeisterschaft. Gespannt schauten nun alle auf sein Abschneiden beim 60m-Sprint und im Weitsprung. Auf der kurzen Sprintdistanz hinterließ Janik mit den Spitzenzeiten von 7,64s im Vorlauf und der Endlaufzeit von 7,69s erneut einen starken Eindruck. Mit Platz 5 erzielte der Zevener Nachwuchsathlet bei der Siegerehrung seinen dritten Podiumsplatz in Hannover. Trotz der vorangegangenen Belastungen trat Janik direkt nach dem 60m-Sprintfinale zum Weitsprung an. Mit dem sechsten Platz und einer Weite von 5,49m rundete Janik Dohrmann insgesamt mit vier überdurchschnittlichen Resulaten sein Meisterschaftswochenende ab.
|
In der Altersklasse MU 20 griff mit Kevin Lembach ein erfolgsgewohnter LAV-Athlet in die Wettkämpfe in Hannover ein. In guter Form präsentierte sich der letztjährige Freiluftmeister auf der 60m-Hürdenstrecke. Nach seinem Vorlaufsieg in 6,68s traf er dann im Endlauf auf Michael Meißner vom SC Kirch-Westerweyhe . Nach einem etwas zögerlichen Start konnte Kevin den eingebüßten Vorsprung seines Gegners nicht wieder ausgleichen. Mit neuer Bestzeit von 8,54s reichte es in Hannover aber zu einer weiteren Vizemeisterschaft für die LAV-Athleten. Seine diesjährigen Hallenmeisterschaften rundete Kevin Lembach mit Platz 5 im 60m-Sprint und Platz 4 im Finale über 200m ab.
|
Kevin Lembach zwischen den Hürden |
Gespannt blickte der Zevener Trainer auf den ersten Auftritt von Mahmoud Kanj im Lauf über 3000m. Der im Straßenlauf erprobte Athlet aus Selsingen fand auf dem 200m langen Hallenoval gänzlich andere Bedingungen vor. Würde er auf den 15 Hallenrunden das Tempo für die geplante Vorgabe von 9:30 min. einhalten können? Mutig, im Sorg des Braunschweiger Läufers Tim-Niklas Schwippel, hielt sich der junge Selsinger an die geplante Marschroute. Über zehn Runden konnte er im Windschatten des jungen Braunschweigers das Tempo mitgehen, musste dann aber dem schnellen Rundentempo von 36 Sekunden seinen Tribut zollen und die verbleibenden 5 Runden etwas zurückstecken. Mit erzielten 9:29,63 min. konnte er bei der Siegerehrung die Urkunde als Landes-Vizemeister entgegennehmen. Die nächsten Herausforderungen w arten nun auf Mahmoud Kanj bei den Landes-Crossmeisterschaften in Ostercappeln, bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen und bei den 10km-Straßenmeisterschaften in Lingen.
(nb)
|
.
|