Übungsleiterlehrgang in Rotenburg

27356 Rotenburg, 26.02.2007

johi

Übungsleiterlehrgang in Rotenburg

Kinderleichtathletik – ganz attraktiv!

Kreis Rotenburg: Großer Andrang beim 2-tägigen Lehrgang des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes in Rotenburg. Kinderleichtathletik hieß das Thema, und 25 Übungsleiter und Trainer ließen sich in die kindgemäße Methodik dieser Sportart einführen. Kompetente Lehrgangsleiter waren Reinhard Langemeyer und Steffi Bewarder aus Osnabrück.

Wie begeistere ich den Nachwuchs bis 10 Jahre für das Laufen, Springen und Werfen? Wie werde ich den Bedürfnissen dieser Altersgruppe gerecht und wie sorge für eine spaßvolle Kinderleichtathletik? Das waren Fragen, denen sich die 25 Übungsleiter stellten.

So standen bei dieser Wochenendfortbildung die spielerischen Akzente der Leichtathletik im Vordergrund. Aber auch teamfördernde Übungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt und praktisch erprobt. Aber auch der Bereich alternativer Wettkampfmöglichkeiten für die Jüngsten fand großer Interesse. Altersgemäße Übungsreihen, die das Laufen, Springen und Werfen vorbereiten und die Basis für das sich anschließende Grundlagentraining bilden, wurden erarbeitet. Mit vielen neuen Ideen kehrten die Teilnehmer in ihre Übungsgruppen zurück.

Das der Vorstand des Kreisleichtathletikverbandes richtig gelegen hatte, diese Veranstaltung in die Kreisstadt zu holen zeigte ein Blick auf die Teilnehmerliste. Allein neun Vereine aus dem Kreisgebiet hatten ihre Übungsleiter zum Lehrgang geschickt. Für alle, die wegen der begrenzten Teilnehmerzahl dieses Mal keine Berücksichtigung fanden, und wegen der großen Nachfrage ist für den Herbst 2007 ein zweiter Lehrgang zu diesem Thema geplant – wieder im Kreis Rotenburg.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2007 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.