2. Wechsel 4x100m DM Sen II Aachen


2. Wechsel 4x100m DM Sen II Aachen 5.8.2006
Foto: H.J. Kolbow, Aurich

 

Seit 18 Jahren bilden Jürgen Umann (52 J.,400) und Joachim Hickisch (51 J., 397) das Grundgerüst fast

jeder Zevener Seniorenstaffel über die 4×100, 4×200, 4×400, 4×800 und die 3×1.000 Meter.
Mehr als 100-mal gingen beide bisher gemeinsam in ein Staffelrennen. 11 Medaillien bei Deutschen Meisterschaften,

davon je zwei goldene über die 4×100 bzw. 4×400 Meter, fünf norddeutsche und sechs Landestitel, dazu viele

weitere vordere Platzierungen sind die bisherige Bilanz. In den verschiedenen Altersklassen Niedersachsens halten

sie Landesrekorde, mit ihren weiteren Teamkollegen sind sie zudem Deutscher Rekordhalter über die 4×800 m

M35) und die 4×200 m in der Halle (M45). Gemeinsam wurden sie auch zwei Mal Bezirksmeister in der Männerklasse,

zwei Mal starteten sie auch gemeinsam in der Niedersachsenauswahl bei Ländervergleichskämpfen in Rheine/Westfalen

bzw. Emmeloord/Holland. Nur bei Europa- bzw. Weltmeisterschaften liefen sie bisher getrennte Wege. Jürgen Umann

gewann in Athen (1994) Silber und Bronze mit den Staffeln des DLV, in Malmö (1996) wurde er Europameister über die

4×100 Meter.
Joachim Hickisch
gewann Silber in Malmö über die 4×400 Meter, Silber bei der EM in Cesenatico (1998)über die 4×100 m,

2 x Bronze bei der WM in Gateshead (1999) über die 4×100 bzw. 4×400 und nochmals Silber über die 4×400 Meter bei

der EM in Aarhus 2004.
Auch im Mehrkampf sind sie ein eingeschworenes Team. Sie wurden bisher 7 x Landesmeister im Mannschaftsfünfkampf,

in Ahlen gab es dieses Jahr sogar Gold mit neuem Landesrekord bei den DM. Höchstwahrscheinlich Deutscher Rekord

(Jörg Reckemeier prüft noch)ist auch ihr gemeinsames Zehnkampfergebnis aus dem Jahre 1991 für die M35. Damals

erzielten Joachim Hickisch 4.430, Hans-Hermann Neblung (damals 51) 4.169 und Jürgen Umann 3.995 Punkte = insgesamt

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2006 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.