Zevener Senioren in toller Frühform – Staffel M45 siegt über die 4×100-Meter in 48,42 Sekunden

LAV Zeven- Pressewart

Joachim Hickisch

Mulmshorner Weg 15

27356 Rotenburg, 13.05.02

 

 

 

 

johi

Zevener Senioren in toller Frühform – Staffel M45 siegt über die 4×100-Meter in 48,42 Sekunden

Rotenburg: Rund 120 Senioren aus 30 Vereinen hatten sich zu den Einzelmeisterschaften des Bezirks Lüneburg in

Rotenburg angemeldet. Anstatt der erhofften sommerlichen Temperaturen sorgten 12 Grad und bedeckter Himmel für

empfindliche Kälte. Erstaunlich aber die zum Teil, auch im nationalen Vergleich, schon sehr guten Saisonstartergebnisse.

Ganz vorn dabei die Senioren der LAV Zeven mit 8 Titelgewinnen.

In der M 50 scheint der 51-j. Helmut Meier auch in diesem Jahr seine Erfolgsserie fortzusetzen. Bei starken Teilnehmerfeldern

siegte der Späteinsteiger (erster Wettkampf erst mit 42 Jahren) überlegen über die 100 Meter (12,63), 200 Meter (25,70) und, in

einem lockeren Lauf, auch über die 400 Meter (60,48 Sekunden). Helmut dürfte sich damit auch in Potsdam gute Staffelchancen

ausrechnen können, zumal er die 400 Meter in dieser Saison bereits in 58,1 Sekunden absolvierte.

In der M45 kam es über die 100 Meter mit Jürgen Umann und Joachim Hickisch zum ewig-alten Duell zweier Freunde und

Vereinskameraden. Während Jürgen topfit durch das Wintertraining kam, hat Joachim noch erheblichen Nachholbedarf.

So war es eigentlich keine Überraschung das Umann (norddeutscher Sprinterkönig 1993, 1994, 2001) in 12,33 Sekunden deutlich

vor Hickisch (u.a. norddeutscher Meister über die 100m von 1996 – 2000) in 12,65 Sekunden vorn lag. Auch über die 200 Meter

sicherte sich Jürgen in 25,17 Sekunden deutlich den Titel, während Joachim als Test für die Deutschen Fünfkampfmeisterschaften

in der Zwischenzeit Start im Diskuswurf, Speerwurf und Weitsprung (5,47 m ) absolvierte.

Ein absolutes Highlight dann der Start über die 400 Meter der M45, waren doch mit Zevens Neuzugang Hans-Georg Müller,

Joachim Hickisch und Jürgen Umann die drei besten Viertelmeiler Niedersachsens am Start. Hier hatte einmal mehr Joachim

in 57,37 Sekunden die Nase vorn vor Jürgen Umann (58,13) und Hans-Georg Müller (58,86), der sein scharfes

Anfangstempo nicht durchhalten konnte. Alle 100 bis 400 Meterzeiten des Quartetts dürften deutlich Einzug in die

Deutsche Bestenliste halten.

Glück und Pech dagegen für die beiden 800-Meter-Läufer der LAV. Während Nico Eijsink  mit Achillessehnenproblemen

ausgeben musste, sicherte sich Thomas Volbers in 2:27 Sekunden den Titel.

Gleich fünf Staffeln hatten zum Abschluss über die 4×100-Meter der M40/45 angemeldet. Hier ging die LAV als reines

M45-Quartett an den Start, wobei Hans-Georg Müller nach dem großartigen Erfolg in Erfurt (3. über 4×200 Meter)

nun sein Debüt in der Sprintstaffel gab. Obwohl durch das Tagesprogramm ziemlich ausgelaugt und mit verbesserungswürdigen

Wechseln deklassierte das Team den Landesmeister des Vorjahres, die LDK Verden, gleich um mehr als 3 Sekunden. Die

48,42 Sekunden Siegeszeit hätten, im Vergleich zum Vorjahr, Platz sechs in der Deutschen Bestenliste bedeutet.

Auf besseres Wetter und natürlich weitere Leistungssteigerung hoffen die LAV-Aktiven Anfang Juni bei den Landesmeisterschaften

in Wilhelmshaven. Hier werden auch Czeslaw Pradzynski, M40, (ehemals Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer für Polen,

auch mehrfacher Deutscher Seniorenmeister) und Mark Kölzow (M30, u. a. im letzen Jahr norddeutscher und

niedersächsischer Meister) an den Start gehen. Mark Kölzow, 33j. Czeslaw Pradzynski, 42j., Joachim Hickisch, 47j.

und Helmut Meier, 51j. hatten bereits am 05. Mai bei den Kreismeisterschaften mit 46,4 Sekunden (hier 4×100 der M30) überrascht.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2002 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.