Hochkarätige Wettkämpfe

Kampfrichter der LAV Zeven bei Veranstaltungen sehr gefragt

Zeven. Kampfrichter aus den Reihen der Leichtathletikvereinigung Zeven waren bis zu den Sommerferien bereits bei vielen nationalen und internationalen Veranstaltungen dabei. Der nächste Einsatz soll bei den European Championships in München erfolgen.

Auch in diesem Jahr standen für LAV-Kampfrichter schon hochkarätige Wettkämpfe auf dem Terminkalender. Der Beginn war am 7. und 8. Mai in Ratingen beim Mehrkampfmeeting. Ratingen liegt in der Nähe von Düsseldorf und das dortige Mehrkampfmeeting ist in Deutschland die Top-Veranstaltung für Mehrkämpfer. Die optische Weitenmessung der Zevener war gefragt, so dass sich Stefan Drewes, Joost Michaelis, Olaf Michaelis und Uwe Willhelm auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen machten. Dort haben die Zevener am ersten Wettkampftag die Weiten beim Weitsprung und beim Kugelstoßen gemessen. Am zweiten Wettkampftag hatte das Team seinen Einsatz beim Diskuswurf und beim Speerwurf.

Weltmeister und Olympiasieger

Das Kampfrichterteam in Hengelo: Stefan Drewes, Kerstin Michaelis, Jens Bartosch, Olaf Michaelis, Joost Michaelis (v.li.).

Die Arbeit der Zevener fand so große Anerkennung, dass die Verantwortlichen eines internationalen Meetings in Hengelo (Niederlande) eine Einladung an das Kampfrichterteam der LAV Zeven aussprachen. Grundsätzlich war die Stimmung im Team positiv auf die Einladung. Es gab nur einen „Haken“: Der Termin war einen Tag nach dem eigenen Pfingstsportfest. Nach mehreren Telefonaten erklärten sich fünf Kampfrichter bereit, am Pfingstsonntag nach der zweitätigen Großveranstaltung in Zeven nach Hengelo zu fahren. Bei der dortigen vierstündigen Veranstaltung haben Olaf Michaelis, Kerstin Michaelis, Joost Michaelis, Stefan Drewes und Jens Bartosch am 6. Juni die Weiten im Weitsprung und Speerwurf und die Höhen beim Stabhochsprung gemessen. Begeistert war das Team vom Speerwurf: Mit 90,75m gewann Anderson Peters aus Grenada vor dem deutschen Athleten Julian Weber mit 89,54m. Im Juli wurde Peters übrigens in Eugene (Oregon) Weltmeister und Julian Weber wurde Vierter. Ebenso durfte das Team in Hengelo die Weiten der siegreichen Malaika Mihambo messen, welche im Weitsprung 2019 und 2022 Weltmeisterin und 2021 Olympiasiegerin wurde.

Deutsche Meisterschaften in Berlin

Ein Foto von den Finals in Berlin: Die Kugelstoßanlage vor dem Brandenburger Tor aus Sicht eines Kampfrichters.

Die nächste Veranstaltung waren die Finals in Berlin. Hier wurden die Deutschen Meister in 14 Sportarten ermittelt. Die Kugelstoßwettbewerbe fanden auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor statt. Bereits am Morgen des 23. Juni fuhren Stefan Drewes und Olaf Michaelis nach Berlin, um am Donnerstag den Frauenwettbewerb und am Freitag den Wettkampf der Männer zu messen. Das ganze Wochenende hatten die freiwilligen Helfer mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Am Samstag und Sonntag wurde im Olympiastadion ebenfalls gemessen – hier standen die Diskuswurf-, Hammerwurf- und der Speerwurfwettbewerbe im Fokus. Mit zusätzlichen Kampfrichtern konnte das Pensum abgearbeitet werden. Die Weiten bei Diskus und Hammer wurden von Joost Michaelis und Jost-Ole Fasel gemessen. Beim Speerwurf waren Stefan Drewes und Janik Dohrmann im Einsatz. Zusätzlich war Stefan beim Stabhochsprung für die Latteneinstellung ein gefragter Kampfrichter. Auch das Bahnrichterteam aus Zeven war bei den Deutschen Meisterschaften im Olympiastadion eingeladen. Mit Jens Dohrmann, Rainer Dohrmann, Peter Kunze, Olaf Michaelis und Vollrath Schuster waren so insgesamt neun Kampfrichter der LAV Zeven bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz. Das Bahnrichterteam aus Zeven traf sich mit den Teams aus Bayern und Westfalen, um sich auf die Europameisterschaften in München abzustimmen und Abläufe einzustudieren.

Vielfältige Aufgaben

Am 9. und 10. Juli ging es für sehr viele Kampfrichter zu den Deutschen U16 Meisterschaften nach Bremen. Hier wurden die Zeitmessanlage und die Weitenmessung eingesetzt. Zusätzlich bestand das Weitsprungkampfgericht komplett aus Zevener Kampfrichtern. Außerdem waren noch einige Zevener beim Hochsprung und Stabhochsprung eingesetzt. Insgesamt waren 13 Kampfrichter im Einsatz.

Der nächste Einsatz für das Bahnrichterteam sind die European Championships in München vom 15. bis 21. August. Die optische Weitenmessung ist am 10. und 11. September bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock im Einsatz.

Text/Fotos: LAV Zeven

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.