Bezirksmeisterschaften in Bad Bevensen und in Stade

Titel für Aktive der LAV Zeven

Zeven / Bad Bevensen / Stade. Das Wochenende vom 14. und 15. Mai stand bei den Zevener Leichtathleten ganz im Zeichen von Bezirksmeisterschaften. Am Sonnabend wurden die Einzeltitel in den Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend U18 und U20 sowie für die Frauen und Männer ermittelt. Diese Meisterschaft wurde kurzfristig in Bad Bevensen ausgetragen. Erst Anfang Mai hatten sich die örtlichen Ausrichter – der SV Hanstedt II mit dem KLV Uelzen – entschieden, diese Meisterschaft auszutragen. Zudem wurden am Sonntag die Bezirksmeister in den Altersklassen U14 und U16 in Stade ermittelt.

Meisterschaften in Bad Bevensen

Aufgrund der kurzfristigen Durchführung der Meisterschaft in Bad Bevensen nahmen nur zwei Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV Zeven) daran teil. Luisa Lenz ging in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 an den Start. Hier konnte sie im Weitsprung mit 4,89m und im Hochsprung mit 1,39m zwei Vizemeistertitel erringen. Im Kugelstoß kam sie mit 10,25m ebenfalls auf den zweiten Platz und im Speerwurf mit 25,15m auf den dritten Rang der Wertungsliste. Die zweite Starterin war Lena Dohrmann, die in der Frauenklasse an den Start ging. Mit zwei dritten Plätzen über 100m und 200m trug sich Lena in die Siegerlisten ein.

Meisterschaften in Stade

In Stade gingen insgesamt 164 Athleten an den Start. Unter ihnen waren 8 Aktive der LAV Zeven. Mit Linus Hennig stellte diese einen der erfolgreichsten Athleten der Meisterschaften. Bei vier Starts konnte Linus in seiner Altersklasse M15 viermal den Titel gewinnen und ihm gelangen dabei zwei neue persönliche Bestleistungen. Der Diskus flog 37,25m weit, im Weitsprung sprang Linus 5,42m, die Kugel landete nach 11,17 m und im Hochsprung übersprang der junge Athlet aus Heeslingen 1,67m. Simon-Gerad Bartosch konnte in einem spannenden 100m Finale den zweiten Platz mit 13,53sec belegen. Sein Vereinskamerad Tjelle Haber wurde in diesem Finale Vierter in 13,56sec. Simon-Gerard konnte zusätzlich zwei dritte Plätze im Speerwurf und Diskuswurf erringen. Tjelle sicherte sich den dritten Platz im Hochsprung und den vierten Platz im Weitsprung. Lara Fitschen trat für die LAV in der Altersklasse W15 an. Sie ging im Weitsprung und im Speerwurf an den Start. Dabei qualifizierte sie sich im Speerwurf für das Finale der besten acht Werferinnen.

Persönliche Bestleistungen

Die 4x75m-Staffel der LAV Zeven: Valerie Fehlandt, Kristin Huch, Alexandra Huch und Emilia Schröder (v.l.).

In der 4x75m Staffel der weiblichen Jugend U14 liefen Alexandra Huch, Emilia Schröder, Valerie Fehlandt und Kristin Huch in 42,75sec auf einen sehr guten vierten Platz. Die drei Teilnehmerinnen aus Scheeßel – Alexandra und Kristin Huch (W13) sowie Emilia Schröder (W12) – errangen im Weitsprung alle jeweils neue persönliche Bestleistungen. Alexandra sprang mit 4,13m das erste Mal über vier Meter. Ihre Schwester Kristin landete bei 4,01m. Bei Emilia fehlten 2cm für die 4m. Über die 100m war Emilia dann die Schnellste von den Dreien und wurde in 11,00sec in ihrer Altersklasse Dritte. Über die 800m gingen Emilia und Kristin ebenfalls noch an den Start. Hier kamen die beiden Sportlerinnen fast zeitgleich ins Ziel. Mit 3:00,01sec und 3:00,91sec blieben sie knapp über der Dreiminutenmarke. Valerie Fehlandt konnte mit ihren Ergebnissen über die 800m und im Hochsprung den erfolgreichen Wettkampftag abrunden. In den Wettbewerben sicherte sie sich den zweiten Platz über die 800m in 2:38,42min und im Hochsprung wurde sie mit 1,32m Vierte.

Alle Starter bei den Bezirksmeisterschaften freuen sich auf die weiteren Veranstaltungen der Bahnsaison und hoffen, ihre Leistungen noch weiter auszubauen.

Text: LAV Zeven (J. Dohrmann)

Foto: LAV Zeven (Huch)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2022 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.