Gute Saison bei Deutschen Meisterschaften bestätigt

Linus Hennig von der LAV Zeven belegte bei Mehrkampfmeisterschaft in Wesel den 9. Platz

Wesel. Mit einem hervorragenden 9. Platz im Neunkampf kam der für die Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) startende Linus Hennig von den Deutschen Meisterschaften zurück und bestätigte damit seine guten Saisonergebnisse.

Linus Hennig – hier beim Hürdenlauf – trat in Wesel in der Altersklasse M14 an.

In Wesel fanden vom 20. bis zum 22. August bei strahlendem Sonnenschein die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf der Männer, Frauen sowie der Altersklassen U23, U20, U18 und U16 statt. Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften hatte auch Linus Hennig die geforderte Qualifikationsnorm überboten und reiste als Vize-Landesmeister an.

Am Freitagmorgen starteten die Aktiven der M14 in ihren Wettkampf. Mit dabei war auch Linus. Dem guten Einstieg im 100m-Sprint (12,62 sec.) und einer neuen Bestleistung im Weitsprung (5,25 m) folgte im Kugelstoßen eine Weite von 10,66 m. Beim Hochsprung übersprang er 1,53 m und beendete mit diesen Leistungen den ersten Tag auf dem 8. Platz der Wertungsliste.

Der zweite Wettkampftag startete mit dem Stabhochsprung. Dieser Wettbewerb kostete den jungen Athleten – und seinen Trainer Rainer Dohrmann – eine Menge Nerven. Am Ende übersprang Linus die Anfangshöhe und sicherte sich wertvolle Punkte. Der folgende Diskuswurf (30,40 m) brachte eine weitere persönliche Bestleistung.

Zitat: „Start bei den Deutschen Meisterschaften 2022!

Linus Hennig am Ende der beiden Wettkampftage über sein Ziel für die nächste Saison.

Im Hürdenlauf konnte die noch bei den Landesmeisterschaften gezeigte Leistung leider nicht wiederholt werden und Linus büßte in dieser Disziplin wichtige Punkte ein. Im Speerwerfen kam er auf eine Weite von 34,24 m. Im abschließenden 1000m-Lauf waren andere Aktive schneller und der LAV-Athlet beendete den Neunkampf mit 4353 Punkten, was den 9. Platz bedeutete.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Männer, Frauen, U23, U20, U18 und U16 war für die LAV Zeven Linus Hennig (Nr. 63) am Start.

Für Linus Hennig war es die erste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und eine tolle Erfahrung. So konnte er beispielsweise Aktive beim Wettkampf beobachten, die schon bei Welt- und Europameisterschaften an den Start gegangen waren. Auch der Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul war vor Ort. Allerdings nicht als Aktiver. Er betreute seine jüngere Schwester in deren Wettkampf .

Text/Fotos: LAV Zeven (Rainer Dohrmann)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2021 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.