Kreismeisterschaften der Leichtathleten fanden in Scheeßel statt
Zeven/Scheeßel. Am 12. September fanden in Scheeßel die Kreismeisterschaften des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg (KLV) statt. Diese waren „Kreisoffen“ ausgeschrieben worden, um auch Athleten von außerhalb einen Start zu ermöglichen, und wurden in Zusammenarbeit von TV Scheeßel und KLV Rotenburg organisiert. Knapp 100 Aktive aus 16 Vereinen traten an.
Luisa Lenz von der LAV Zeven sicherte sich mit 24,90m im Speerwurf der Jugend W14 und mit 4,87m im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 die jeweiligen Titel als Kreismeisterin. Die LAV-Sprinterin Nele Müller siegte bei der weiblichen Jugend U18 über die 100m klar mit einer Zeit von 12,21 sec.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen der jungen Athletinnen und Athleten, welche ihre Kreismeister im Dreikampf ermittelten. Dabei konnten Aktive der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) – zu der u.a. auch die Leichtathleten des TV Scheeßel gehören – zehn Einzeltitel und vier Mannschaftstitel erringen. Nach dem Mehrkampf zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können im Hürdensprint, Kugelstoß und Speerwurf. Die Teilnehmenden aus den Reihen der LAV Zeven konnten dabei weitere neun Titel sammeln.
Am Nachmittag gingen dann die älteren Sportlerinnen und Sportler an den Start. Für diese Athleten waren 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf ausgeschrieben. Bei diesen Wettbewerben konnten die Starter der LAV Zeven elf weitere Titel erzielen. Beim Kugelstoßen in der Altersklasse M75 stellte Werner Gottwald von der LAV Zeven zudem einen neuen Kreisrekord auf. Er stieß die 4kg Kugel auf 9,30m. Nachdem er vor sechs Jahren bereits den Rekord der Altersklasse M70 verbesserte, hält er nun zwei Rekorde.
Die ausführlichen Ergebnislisten der Veranstaltung finden sich im Internet (https://ladv.de).
Text: J. Dohrmann
(Archivfotos) J. Zschiesche