Bezirksmeistertitel für Aija Brandt im Diskuswurf

Aktive der LAV Zeven sichern sich Podestplätze bei den Bezirksmeisterschaften

01: Aija Brandt, hier beim Diskuswurf in Verden, wurde Bezirksmeisterin.

Zeven/Verden. Am Sonntag, den 6. September, trug der Bezirk Lüneburg des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes seine diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Reiterstadt Verden aus. Recht erfolgreich war dabei auch eine kleine Gruppe der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV Zeven). Neben einem Bezirksmeistertitel im Diskuswurf für Aija Brandt gab es noch mehrere Podestplätze.

06: Lena Dohrmann (Archivfoto) startete bei den Frauen über die 100 m und im Diskuswurf.

Ausgeschrieben waren die Bezirksmeisterschaften 2020 für Männer, Frauen, U20, U18, U16. Die Verdener überzeugten wieder mit einer guten Organisation, nur das Wetter spielte nicht so ganz mit. Neben zahlreichen Aktiven aus dem Bezirk Lüneburg nutzen auch viele Sportler aus anderen Vereinen die Startmöglichkeit in Verden. Allerdings „außer Wertung“.

02: Anna Hilken beim Dreisprung, wo sie auf eine Weite von 9,24 m kam.

Aija Brandt (Jugend W14) hat den Sommer über gut Diskus- und Speerwurf trainiert, das zahlte sich dann auch aus. Neben dem Bezirksmeistertitel im Diskuswurf (11,88 m) erreichte sie außerdem noch einen vierten Platz im Speerwurf (18,82 m). Paul-Benedikt Bartosch (Jugend M14) hatte gleich drei Disziplinen gemeldet. Der vielseitige LAV-Athlet aus Sittensen schaffte im Weitsprung den zweiten Platz mit einer Weite von 4,21 m. Einen weiteren Vizemeistertitel gab es für ihn im Diskuswurf (23,87 m), außerdem noch Platz drei im Speerwurf (27,79 m).

03: Helmut Meier (Archivfoto) belegt mit einer Zeit von 27,06 sec. über 200 Meter zur Zeit Platz eins in der Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse.

Lena Behrens (Weibl. Jugend U20) ist überwiegend in den technischen Disziplinen zu Hause. In Verden trat sie in ihrer Paradedisziplin, dem Diskuswurf, sowie dem Kugelstoß an. Am Ende gab es jeweils die Vizemeisterschaft (Diskuswurf 27,36 m und Kugelstoß 8,30 m). „Bei nur zwei gültigen Versuchen mit dem Diskus war nicht mehr drin“, so Lena etwas enttäuscht nach dem Wettbewerb. Ebenfalls in der weiblichen Jugend U20 trat Anna Hilken aus Sittensen im 100m-Lauf sowie im Dreisprung an. Über 100 Meter verbesserte sie ihre Saisonbestleistung auf eine Zeit von 13,65 sec. Dieses Ergebnis bedeutete die Vizemeisterschaft, womit Anna dann auch sehr zufrieden war. Im Dreisprung war es am Ende der vierte Platz mit einer Weite von 9,24 m.

04: Lena Behrens (Archivfoto) wurde Vizemeisterin im Diskuswurf und im Kugelstoß.

Bei den Frauen startete Lena Dohrmann über die 100 Meter Distanz und im Diskuswurf. Im Finale über 100 Meter blieb die Zeitmessung bei 13,73 sec. stehen, damit war der Bronzeplatz mit Saisonbestleistung geschafft. Diskus lief dann nicht so gut. Hier musste sich Lena in einem starken Feld mit Platz acht zufrieden geben. Da es keine Seniorenwertung gab, hatte sich der 69-jährige Helmut Meier mit den Männern auseinander zu setzen. Das gelang ihm dann auch recht gut. Im 100m Finale belegte er Platz drei mit einer Zeit von 13,23 sec. Über 200 Meter konnte er seine Saisonbestleistung noch einmal leicht verbessern. 27,06 sec. reichten für die Vizemeisterschaft. Mit dieser Zeit belegt der Heeslinger zur Zeit Platz eins in der Deutschen Bestenliste seiner Altersklasse.

05: Paul-Benedikt Bartosch, hier eine Archivaufnahme von einem Hochsprungwettbewerb, trat in Verden gleich in drei Disziplinen an.

Für die Athleten der LAV Zeven ist die diesjährige Bahnsaison noch nicht ganz zu Ende. Am 12. September trägt der Kreisleichtathletikverband Rotenburg seine Kreismeisterschaften in Scheeßel aus. Hier geht die LAV dann mit einem großen Team an den Start.

Bericht: privat (Helmut Meier)

Foto 01 und 02: Janik Dohrmann

(Archiv-)Fotos 03 – 06: Jens Zschiesche

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2020 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.