LAV-Athleten bereiteten sich in Italien auf die Saison vor.

Seit 1990 jedes Jahr in Igea Marina
                                                             Seit 1991 bei Familie Ricci
                                                         Seit 1992 im Hotel Gallia, Fam. Ricci

Webcam Igea Marina

Hotel GALLIA

Viale Atta 9

I-47813 IGEA MARINA ( Rimini )

e-mail : info@hotelgallia.net  / Tel.-Fax : 0039-0541-331615

Weitere Infos  hier

LAV-Athleten bereiteten sich in Italien auf die Saison vor.

21. Trainingslager in Italien 2012

Pressebericht für die Zevener Zeitung:

Ideale Temperaturen und gute Trainingsbedingungen an der Adria

21. Trainingslager der LAV-Leichtathleten in Italien

Igea Marina/ Zeven (nb)

Zum einundzwanzigsten Mal bereiteten sich die Zevener Leichtathleten in Italien auf die neue Saison vor. Zielort für das Frühjahrstrainingslager war erneut Igea Marina an der Adria – zwischen Rimini und Ravenna gelegen. Bei sommerlichen Temperaturen verbrachten die LAV-Athleten mit ihrem Trainer und Betreuern, ihre Osterferien mit intensivem Training und kurzen Ausflügen nach Venedig und San Marino. Sie nutzten zudem die Zeit  mit Leichtathleten anderer Vereine in Kontakt zu kommen und die Kontakte zum IAC Rimini-Nord aufzufrischen. Die Qualität des italienischen Badeortes, eine sportorientierte Hotelleitung und vor allem der eingespielte Organisationsrahmen des Zevener Trainers, waren Grundvoraussetzungen für eine gelungene Maßnahmen im Süden.

LAV-Coach Hans-Hermann Neblung wurde bei seiner Arbeit in Italien wieder von kompetenten Eltern unterstützt, ohne die auch die Anreise in das südliche Trainingslager nicht möglich gewesen wäre. Die Saisonziele, die sich die Aktiven gesteckt haben und die vielen Disziplinen der Leichtathletik, verlangen schon eine sehr differenzierte Arbeit des Trainerstabes.

Schwerpunkte des Trainings, kurz vor dem Saisonstart waren die Ausbildung des Tempogefühls und die Schnelligkeitsausdauer bei den Mittelstrecklern, die Verbesserung der allgemeinen Grundlagen und der maximalen Schnelligkeit im Sprint. Die Technikschulung im Hürdenlauf, im Weitsprung, im Hochsprung und im Speerwurf rundeten das anspruchsvolle Trainingsprogramm der anderen Disziplinschwerpunkte ab.

Die Bedingungen in Italien waren auch in diesem Jahr wieder ideal. So konnten das Stadion in Santarcangelo, der Strand in unmittelbarer Nähe des Hotels, der Pinienwald bei Cesenatico und der hoteleigene Kraftraum für die verschiedenen Trainingsmaßnahmen eingesetzt werden.

Müde Beine und leichte muskuläre Schwächen mussten in der Freizeit durch Massagen und Tapes abgebaut werden, denn zwei bis drei tägliche Trainingseinheiten stellten  hohe Ansprüche an alle Aktiven.  Pool und  Whirlpool des Hotels boten eine zusätzliche Möglichkeit, die ermüdete Muskulatur zu entspannen. Die Sonne, die vom ersten Tag an fast konstant schien, trug ihr übriges dazu bei und sorgte für eine tolle Stimmung unter den Jugendlichen und Betreuern. Da in diesem Jahr viele ‚Neulinge’ die Reise nach Italien angetreten hatten, war die Spannung groß, wer als nächstes die ‚Pooltaufe’ in voller Kleidung über sich ergehen lassen musste. Die Halbtagesfahrten zum Wochenmarkt nach Rimini, nach San Marino, nach Venedig und zum Weingut Spalletti, sowie die Strandolympiade mit Spiel und Spaß und einer Rallye rund um das Hotel GALLIA waren willkommen Anlässe die Trainingsanstrengungen einmal zu unterbrechen.

Durch die Einteilung in verschiedene Leistungsgruppen und durch die Unterstützung eines eingespielten Elternteams konnten die gesteckten Ziele umgesetzt werden. Da alle Aktiven ein hohes Maß an Motivation mit ins Trainingslager brachten, werden sich die Erfolge in wenigen Wochen sicher einstellen.

Erste Proben ihres Könnens werden die Athletinnen und Athleten, trotz etwas schwerer Beine, in den kommenden Wochen schon einmal beim Läufer- und Werfertag in Winsen, beim Wurfabend des TuS Alfstedt, beim Abendlauf in Sottrum und bei der Bahneröffnung in Verden abgeben können.

TL2012Training2.jpg

TL2012Training1.jpg

Erste Eindrücke von unserem Trainingslager in Italien. Bei hochsommerlichen Temperaturen läuft das Training in Santarcangelo fast von allein und die Stimmung am Pool ist sowieso gut. Dazu das phantastische Essen im Hotel – es ist perfekt.

Liebe Grüße in das – inzwischen wohl ziemlich kalte – Zeven.

Mara und der Rest der Truppe
Igea Marina / Freitag 30.3.12 19.00h

3IgeaMarina2012Gruppe.jpg
Die Trainingsgruppe der LAV kurz nach der Ankunft in Igea Marina

2Igeamarinan2012.jpg
Auch im diesem Jahr wieder super leckeres Essen für Sportler und Begleitpersonal.
1StrandIgeaMarina2012.jpg
Blick vom Hotel zum Strand (So auch auf der Webcam zu sehen)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2012 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.