Schüler der LAV gewinnen Landesmannschaftsmeisterschaft

Pressebericht von Hans-Hermann Neblung – Foto © H.H.Neblung

Ergebnisaufstellung

Verden/Zeven (nb)

Zum Abschluss der diesjährigen Bahnsaison trafen sich Aktive aller Altersklassen im Verdener Reiterstadion um die Niedersächsischen und Bremer Landesmeister der Vereinsmannschaften zu ermitteln. Im Vordergrund bei diesen Mehrkampf-meisterschaften (DMM bzw. DSMM s. Erklärung unten) steht weniger das Ergebnis des Einzelnen als vielmehr der Erfolg der ganzen Mannschaft. Die LAV Zeven war mit einer A – Schülermannschaft (M14 + M15) am Start, die von diesem Mannschaftsgedanken getragen viele tolle Ergebnisse erzielte, nicht zuletzt auch durch das kräftige Anfeuern der Vereinskameraden und mitgereisten Eltern.

Bei idealen Witterungsbedingungen wollten die Zevener Schüler noch einmal Bestleistungen abrufen und so möglichst viele Punkte sammeln. Das intensive Training der laufenden Saison zahlte sich aus, denn die Schüler waren nicht nur hoch motiviert sondern auch überaus erfolgreich. Zu den besten Punktesammlern gehörte Steffen Meinke, der im 1000m – Lauf mit 3:08,68 min 523 Punkte für sein Team einbrachte, auch im Speerwurf überzeugte Steffen mit 33,34m (515 Punkte).  Thore Michaelis (33,04 m / 513 Punkte) im Speerwurf und Quintus Meyer über 1000m (3:11,84 min / 509 Punkte) gehörten ebenfalls zu den Athleten, die zur Gesamtpunktzahl Einiges beitrugen. Aber auch die anderen Zevener Athleten zeigten gute Ergebnisse, wie z.B. Tobias Detjen mit 4,96m im Weitsprung, Nico Holsten (4,95m im Weitsprung), Jan Fricke beim Diskuswurf (28,32m) sowie Nico Holsten und Leif Allers mit jeweils übersprungenen 1,52m im Hochsprung.

Insgesamt erzielten die 12 Schüler, die jeweils in drei der 10 Disziplinen und in einer Staffel an den Start gehen durften, 9221 Punkte. Damit wurde die Schülermannschaft der LAV Zeven Landesmeister 2011. Dieses Ergebnis bedeutet auch einen neuen Rekord für den Kreis Rotenburg.

Mannschaftswettkampf DMM (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend/M/Fr/Sen) bzw. DSMM = Deutsche Schülermannschaftsmeisterschaften)

Bei diesem Wettbewerb steht der Vereinsgedanke im Vordergrund. Auf Landesebene werden die besten Mannschaften ermittelt, durch Vergleich der Punkte wird eine Deutsche Bestenliste erstellt.

Für die Schüler sind die Wettkampfdisziplinen 100m – 1000m – 4x100m – 80m Hü – Weit – Hoch – Stabhoch – Kugel – Diskus – Speer ausgeschrieben.

Zwei Teilnehmer werden für eine Disziplin und eine Staffel  gewertet. Jeder Teilnehmer darf nur maximal dreimal an den Start gehen.

LMDSMM2011.JPG

Foto:  Landesmeister im Schülermannschaftskampf mit neuem Kreisrekord

v.l.:    Lukas Baumbach, Tobias Detjen, Nils-Henrik Meyer, Stephan Hauschild, Jonas Rathje, Jan Fricke,
 Thore Michaelis, Leif Allers, Steffen Meinke, Quintus Meyer, Nico Holsten, Christian v. Bargen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2011 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.