LAV mit perfektem Auftakt in die Saison
Zwei Athletinnen mit Qualifikationen für Deutsche Jugendmeisterschaften
Zeven (nb)
Der erste Auftritt der LAV-Athleten nach dem Trainingslager in Igea Marina / Adria verlief überaus erfolgreich. So unterboten Sarina Holsten über 200m und Tami Gerken auf der doppelten Stadionrunde auf Anhieb die Qualifikationsnormen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.
Traditionell begannen die Zevener Leichtathleten ihre Sommersaison bei der Bahneröffnung im Verdener Reiterstadion. Trotz der noch schweren Beine nach dem Trainingslager in Igea Marina / Adria gingen die Athleten der LAV zuversichtlich in den ersten Bahnwettkampf.
Bei der weiblichen B-Jugend überzeugten Sarina Holsten und Chantal Raas über 100 und 200m. Mit den Plätzen 1 und 2 meldeten sie sich auf beiden Sprintstrecken mit schnellen Zeiten zurück. Sarina Holsten fehlte auf der 100m-Distanz zwar noch etwas die Spitzigkeit am Start, auf der 200m langen Distanz eröffnete sie die neue Saison gleich mit der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. In 25,33 Sekunden unterbot sie die geforderte Norm um 4/10 Sekunden. Ihrem Beispiel folgten dann auch die übrigen LAV-Sprinter. Czeslaw Pradzynski und Helmut Meier waren die Schnellsten ihrer Altersklassen über 100 und 200m. Bei den jüngeren Aktiven sorgten Jens Schmidt und Jascha Mehrkens mit 12,49s bzw. 12,15s auf der 100m-Distanz für einen positiven Saisoneinstand. Auch Anna Tomforde bei der weiblichen A-Jugend und Carolin Drewes bei den Schülerinnen der Altersklasse W 15 zeigten gute Leistungen über 100m.
Als Tami Gerken am Schluss des Saisoneröffnungstages auf der 800m-Strecke die Qualifikationsnorm für Jena mit der Zeit von 2:17,12 min. unterbot, war der Saisoneinstand für die LAV-Athleten in Verden geglückt.