Helmut Meier wird Landesmeister im Fünfkampf

Helmut Meier wird Landesmeister im Fünfkampf

Mannschaft der LAV Zeven belegt Platz 1 bei Wettkampf in Wilhelmshaven

 

Gesamtergebnisse

Pressebericht von Jens Zschiesche
 

Wilhelmshaven (zi). Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im 5-Kampf wurde der für die Leichathletikvereinigung Zeven (LAV) startende Helmut Meier (M55) am vergangenen Wochenende erstmals Landeseinzelmeister im Fünfkampf seiner Altersgruppe der Senioren. Und auch die M50/55-Mannschaft der LAV Zeven belegte den ersten Platz. Im Vergleich zu dem diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeister hatten die Herren mit 5.379 Punkten sogar über 600 Punkte mehr.

 

Weitsprung, Diskuswurf, 200m-Lauf, Speerwurf und 1500m-Lauf sind die Disziplinen, die zum Fünfkampf in der Leichtathletik gehören. Hierbei sind die Senioren der LAV Zeven schon seit Jahren bundesweit unter den Besten dabei und bewiesen auch bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven ihren Anspruch auf vordere Ränge.

 

Landeseinzelmeister seiner Altersklasse wurde Helmut Meier (4,46 m – 21,36 m – 25,96 sec. – 21,81 m– 5:53,35 min). Sein Vereinskamerad Friedrich Müller (3,95 m – 25,34 m – 29,52 sec. – 27,22 m – 6:22,69 min.) errang in dieser Altersklasse den dritten Platz. Ebenfalls den dritten Platz sicherte sich Joachim Hickisch (5,03 m – 29,90 m –26,74 sec. – 27,46 m – 5:31,32 min.) in der Altersklasse M50. Hans-Georg Müller (4,40 m – 31,09 m – 27,16 sec. – 27,77 m –5:33,00 min.) kam hier auf Platz 5. Insgesamt belegten die Senioren der LAV Zeven mit Joachim Hickisch, Hans-Georg Müller und Helmut Meier damit klar den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

 

Zugleich zeigen die einzelnen Platzierungen, wie stark die Konkurrenz gerade bei den Senioren aus Norddeutschland ist. So hatte beispielsweise Joachim Hickisch, der es aus gesundheitlichen Gründen locker angehen lassen musste, gegen den neuen deutschen Meister Heiner Lüers aus Westerstede bei den Landesmeisterschaften ohne Training keine reale Chance. Also wurde seine Serie nach fünf Einzeltiteln in Folge in Wilhelmshaven beendet. Dafür errang Helmut Meier erstmals den Titel als Landeseinzelmeister im Fünfkampf seiner Altersklasse.

 

Waren auch in Wilhelmshaven wieder sportlich erfolgreich: Die Senioren der LAV Zeven mit  Hans-Georg Müller, Joachim Hickisch, Helmut Meier und Friedrich Müller (v. li.).

Waren auch in Wilhelmshaven wieder sportlich erfolgreich: Die Senioren der LAV Zeven mit
Hans-Georg Müller, Joachim Hickisch, Helmut Meier und Friedrich Müller (v. li.).

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2008 von Steffen Meinke. Permanenter Link des Eintrags.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.