Halbmarathon Berlin

Halbmarathon Berlin
Sonntag 6. April 2008

 

Bericht  und Fotos von Theo Maxin

 

Zevener Leichtathleten starteten beim diesjährigen

28. Berliner Halbmarathon

Nico Eijsink Gesamtsieger der Altersklasse M50

 

Nico Eijsink

Nico Eijsink

Nach einigen Jahren der Abwesenheit starteten aus dem  Seniorenbereich der Zevener Leichtathleten wieder einige Teilnehmer bei Deutschlands größten Habmarathon in Berlin.

Der Berliner Halbmarathon hat sich in den letzten Jahren, von einer Laufveranstaltung mit ca. 6500Teilnehmern zu einem Frühjahrsklassiker mit 21000 Teilnehmern entwickelt und ist damit zu Deutschlands größten Halbmarathon geworden.

Die Streckenführung des Halbmarathons, führt an vielen touristische Attraktionen Berlins vorbei, man bezeichnet sie deshalb auch als Sightsing Tour in der Läuferscene, auch ist der Lauf wegen den geringen Höhenunterschiede als Rekordstrecke bekannt.

Nach guter Vorbereitung in den Wintermonaten, fuhren die Zevener Läufer hoch motiviert zu dieser Laufveranstaltung. Bei sehr niedrigen Temperaturen und nass kaltem Wetter waren die äußerlichen Bedingungen an diesem Tag nicht so besonders gut.

Die Zevener Männer starteten mit ihrem Zugpferd Nico Eijsink sowie Theo Maxin, Klaus Krüger, Olaf Michaelis, Kai Kosmata, Tim Kosmata, Klaus-Hermann Brandt aus Selsingen und Dieter Schröder aus Ostereistedt. Als schnellster Läufer für Zeven, und mit einer persönlichen Zeitvorgabe von ca. 1:20 Min, startete N. Eijsink aus den ersten Block. Er erreichte sein gestecktes Ziel fast genau, trotz eines für ihn doch etwas zu hohen Anfangstempo erreichte er das Ziel mit einer Zeit von 1:20:22 Min. Theo Maxin und Klaus Krüger wollten versuchen mit N. Eijsink zusammen in der Altersklasse M50 Jahrgang ein gutes Mannschaftsergebnis zu erzielen. Beide blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Theo Maxin überquerte die Ziellinie mit einer  Zeit von 1.41:06 Min. Klaus Krüger durchlief das Ziel mit Gesamtzeit von 1.51:45 Min damit belegten beide eine Platzierung im vorderen drittel ihrer Altersklasse. Groß die Freude bei allen Zevener Läufern und Betreuern als das Endergebnis in der Altersklasse M50 bekannt wurde, Niko Eijsink wurde hier als erster seiner Altersklasse aufgeführt. Das bedeutet das er im nächsten Jahr zu dem 29. Berliner Halbmarathon persönlich eingeladen wird.

 

 

Tim Kosmata als jüngster dieser Laufgruppe belegte in seinem zweiten Halbmarathon mit einer Zeit von1.32:17 Min einen ausgezeichneten 10 Platz seiner Altersklasse. Sein Vater Kay wollte diesen Lauf als weitere Vorbereitung für den Sommer nutzen und durchlief das Ziel mit einer Gesamtzeit von 2.00:008 Min. Unmittelbar vor ihm kam der älteste Läufer der LAV Laufgruppe Klaus Hermann Brandt ins Ziel.. Klaus-Hermann hatte sich bei seinem ersten Halbmarathon ankommen als Ziel gesetzt, er durchlief das Zielbanner mit einer respektablen Zeit von 2.00:07 Min. damit hatte er vorher nicht gerechnet und war mehr als zufrieden.

In der M40 der Teilnehmerstärksten Alterklasse liefen Olaf Michaelis und Dieter Schröder, Olaf wurde in der Vorbereitung durch eine hartnäckige Viruserkrankung etwas aus dem Trainingsplan geworfen, so war er am Ende mit einer Zeit von 1.44:33 halbwegs zufrieden.

Dieter Schröder lief wie gewohnt die ersten 10 Km langsam an, im zweiten Teil des Laufes steigerte er sich erheblich und durchlief die Ziellinie mit einer Zeit von 1.36:83 Min. damit

Platzierte auch er sich im vorderen ersten Drittel seiner Altersklasse.

Alle acht Zevener Teilnehmer waren sich einig, dass dieses nicht der letzte Berliner Halbmarathon war . Der Organisator der Zevener Gruppe Th.Maxin wird wieder versuchen diesen Lauf als festen Bestandteil der LAV Laufgruppe beizubehalten.

Die LAV-Läufergruppe in Berlin 2008

Die LAV-Läufergruppe in Berlin 2008

21km Lauf

7 Ergebnisse

Platz Pl.AK Startnr. Name Verein AK 10 km Ziel
8002 383 3996 » Brandt, Klaus Hermann (DEU) LAV Zeven M55 00:57:29 02:00:07
164 1 5057 » Eijsink, Nico (NLD) LAV Zeven M50 00:37:55 01:20:22
8010 1435 8282 » Kosmata, Kay (DEU) LAV Zeven M45 00:57:30 02:00:08
1064 10 8283 » Kosmata, Tim (DEU) LAV Zeven MJA 00:42:50 01:32:17
5443 485 8555 » Krüger, Klaus (DEU) LAV Zeven M50 00:53:11 01:51:45
2655 200 9655 » Maxin, Theo (DEU) LAV Zeven M50 00:47:41 01:41:06
3502 761 9866 » Michaelis, Olaf (DEU) LAV ZEVEN M40 00:50:22 01:44:33

Zurück / Neue Suche

Neu laden

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2008, Ergebnisse-2008 von Steffen Meinke. Permanenter Link des Eintrags.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.