„Der mit dem Hammer tanzt“ siegt souverän

„Der mit dem Hammer tanzt“ siegt souverän          Ergebnise siehe unten

Zevener Rasenkraftsportler belegen erste Plätze bei Wettkampf

Zeven (zi). Am späten Freitagnachmittag veranstaltete die Abteilung Rasenkraftsport des TuS Zeven auf der Sportanlage an der Kanalstraße einen Wettkampf, bei dem mit Detlef Bredehöft, Rainer Dohrmann und Klaus Krieglsteiner drei Aktive des Vereins erste Plätze belegten.

Bei idealen Wettkampfbedingungen gelang es den drei starken Männern aus Zeven sowohl in den Einzeldisziplinen als auch im Dreikampf und in der Mannschaftswertung den Wettbewerb in der Altersklasse der Senioren 1 für sich zu entscheiden.

Den Anfang machte in der Gewichtsklasse bis 74 kg Rainer Dohrmann, der in allen drei Einzeldisziplinen des Rasenkraftsportes (Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstossen) jeweils den ersten Platz belegte, womit er auch im Dreikampf unangefochtener Sieger wurde. Allerdings hatte er bei seinem letzten Versuch im Hammerwerfen Pech und wurde nach einer sehenswerten und filmreifen Pirouette von den Fliehkräften des Sportgerätes fast aus dem Wurfring getragen. Dieses trug ihm von den begeisterten Zuschauern und dem Wettkampfgericht in Anspielung auf einen Filmtitel den Namen „Der mit dem Hammer tanzt“ ein, was er aber mit Humor nahm.

In der Gewichtsklasse bis 87 kg konnte Detlef Bredehöft vor seinem Vereinskameraden Klaus Krieglsteiner ebenfalls alle Einzeldisziplinen für sich entscheiden und so war es am Ende der Veranstaltung auch keine Überraschung, dass die drei Herren mit ihrem Mannschaftsergebnis ebenfalls den ersten Platz belegten. In der bisherigen Jahresbestenliste liegen sie damit an zweiter Stelle, aber eventuell lässt sich diese Platzierung ja noch auf einem der Wettkämpfe bis Saisonende verbessern.

Auch bei dem Wettkampf am Freitag war die Stimmung nicht nur gewohnt familiär sondern zudem sehr locker, woran auch die mitfiebernden Zuschauer aus allen Altersgruppen mitwirkten. Deren Zahl übertraf die Anzahl der Aktiven übrigens um mehr als das Doppelte und insgesamt gesehen hatte diese Veranstaltung der kleinsten Abteilung im TuS Zeven ein begeistert mitgehendes Publikum, von dem man bei anderen Sportarten leider nur träumen kann.

Foto: Zschiesche

Die drei erfolgreichen Zevener Rasenkraftsportler Rainer Dohrmann, Detlef Bredehöft und Klaus Krieglsteiner (v.l.) mit ihren Wettkampfgeräten Gewicht, Hammer und Stein.

Werfertag des TuS Zeven am 02.09.2005                   Veranstaltungsnummer: 5 07 5406 01 27

Ergebnisse Hammerwerfen

Platz Zu.- u. Vorname

Alters-klasse

Jahr-gang Hammer

1. Vers.

2. Vers.

3. Vers.

4. Vers.

5. Vers.

6. Vers.

Bester Versuch

Bredehöft, Detlef

Dohrmann, Rainer

Krieglsteiner, Klaus

M 35

29,20 m

20,62 m

17,16 m

Kampfrichter: G. Wirtmüller/J. Zschiesche                    Listenführer: S. Bredehöft

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2005, Ergebnisse-2005 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.