Landesmeistertitel für Leichtathleten

Am Wochenende fanden auf der Sportanlage an der Kanalstraße Senioren-Meisterschaften statt

Zeven. Am Sonnabend und Sonntag fanden auf der Sportanlage an der Kanalstraße die NLV- und BLV-Einzel-Meisterschaften 2020 der Seniorinnen und Senioren statt. Zu diesen lagen 692 Meldungen von 296 Aktiven aus 130 Vereinen vor. Ausrichter der Meisterschaften, bei denen 62 Helfer und Kampfrichter zum Einsatz kamen, war der NLV-Kreis Rotenburg. Als örtliche Ausrichter waren der TuS Zeven und die LAV Zeven aktiv, aus deren Reihen auch mehrere Sportler an den Start gingen.

Teilnehmen an den Wettkämpfen um die Titel als „NLV + BLV – Senioren-Meister(in) 2020“ konnten in den ausgeschriebenen Altersklassen ab M30, bzw. W30, alle Mitglieder eines Vereins, der dem Landessportbund Niedersachsen e.V. bzw. dem Landessportbund Bremen angeschlossen und Mitglied im NLV bzw. BLV ist. Aber auch anderen Aktiven stand – außer Wertung für die Meisterschaften und nur unter bestimmten Voraussetzungen – eine Teilnahme offen.

Pro Disziplin und Altersklasse waren 12 Meldungen zugelassen und die besonderen „Corona-Bedingungen“ der diesjährigen Veranstaltungen zeigten sich an vielen einzelnen Regelungen. So waren beispielsweise die Dusch- und Umkleidemöglichkeiten geschlossen, der kontrollierte Zugang auf die Sportanlage erfolgte nur nach dem Ausfüllen eines Fragebogens für die Einlasskontrolle und auf dem Sportplatz war durch Pfeile die Gehrichtung gekennzeichnet. Zudem durften die Aktiven in den Wettbewerben nur ihr eigenes Sportgerät (z.B. Kugel, Diskus, Speer, Stabhochsprung-Stab) benutzen. Die Benutzung von Geräten anderer Sportler war nach den Hygienevorgaben nicht gestattet. Das Hammerwerfen war sogar ausgegliedert worden und fand in diesem Jahr nicht statt. Außerdem wurde auf Siegerehrungen verzichtet.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgten an beiden Tagen – neben anderen sportlichen Erfolgen, wie etwa einem neuen Landesrekord über die 4 x 100 m-Staffel der W 30, der von den Läuferinnen der StG Brinkum-Barßel-Friedrichsfehn (Rieke Stieglitz, Corinna Sandfort, Hanna Grummert, Karina Hunfeld) in 49,96 sec aufgestellt wurde – auch die Leistungen der ältesten Aktiven. So ging beispielsweise aus dem Geburtsjahrgang 1929 Karlheinz Teufert (SC Langenhagen) über 200m, im Diskuswurf und im Speerwurf an den Start. Und Waltraud Bayer (Jahrgang 1939) von der LG Bremen-Nord trat über 400m, 800m und 1500m an.

Von der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) nahmen an den Wettkämpfen Silvia Huch (W40. 3. Platz im Kugelstoß mit 7,24m, 3. Platz im Diskuswurf mit 28,07m, 2. Platz im Speerwurf mit 23,09m), Marcel Frank (M40. Platz 3 über 5000m in 17:26,49 min), Christoph Muche (M45. 2. Platz im Kugelstoß mit 10,56m, 2. Platz im Diskuswurf mit 31,79m, 3. Platz im Speerwurf mit einem neuen Kreisrekord von 45,60m), Rainer Dohrmann (M50. 5. Platz im Diskuswurf mit 33,39m), Joachim Hickisch (M65. 2. Platz – und neuer Kreisrekord – im Dreisprung mit 8,05m, 6. Platz im Diskuswurf mit 28,78m), Helmut Meier (M65. 1. Platz über 100m in 13,31sec, 1. Platz über 200m in 27,16sec, 1. Platz über 400m in 1:03,07min), Karl-Heinz Poludniok (M65. 2. Platz über 800m in 3:04,04min) und Karl Wolf (M70. 2. Platz im Weitsprung mit 3,11m) teil. Alle Ergebnisse der beiden Wettkampftage finden sich im Internet (www.lav-zeven.de).

Text/Fotos: privat (J. Zschiesche)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2020 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.