Bei den Hallenmeisterschaften der U20 und U16 am 8. und 9. Februar im Sportleistungszentrum in Hannover konnte die Zevener Leichtathletin Iryna Sapozhnikova in der Altersklasse W14 zwei Landesmeistertitel erringen. Zusätzlich wurde sie zweimal Vizemeisterin. Valerie Fehlandt konnte ebenfalls zwei Vizemeisterschaften erringen.

Den ersten Titel gewann Iryna über die 60m. Bereits im Zwischenlauf konnte die junge Athletin aus Zeven ihre Bestzeit auf 8,16 sec verbessern und kam als Viertschnellste ins Finale. Dort gelang ihr ein perfekter Lauf und sie konnte mit 8,09 den Titel erringen. Den zweiten Titel erlief sich Iryna über die 60m Hürden. Auch bei diesem Wettbewerb lief die Athletin der LAV Zeven im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit mit 9,59 sec, die sie dann im Finale nochmals verbessern konnte: Am Ende des Laufes standen 9,51 sec auf der Großanzeige. Beim Kugelstoßen konnte Iryna ebenfalls ihre persönliche Bestleistung übertreffen. Im vierten Versuch stieß sie zum ersten Mal über 9,00m und im fünften Versuch sogar auf 9,09m. Am Ende des Wettkampfes sprang Platz zwei heraus. Denselben Platz konnte Iryna auch im Weitsprung erzielen. Hier sprang die junge Athletin 5,25m und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 24 cm. Iryna steht damit aktuell auf Platz 9 der Deutschen Bestenliste.

Valerie Fehlandt ging am Samstag in der Altersklasse W15 über die 800m an den Start und konnte hier den zweiten Platz erringen. Nach 2:24,94 min blieb für die Athletin der LAV Zeven die Zeit stehen. Damit lief sie über eine Sekunde schneller als bei der Meisterschaft vor 14 Tagen. Am zweiten Wettkampftag ging es für die Brauelerin über die 300m. Auch hier wurde sie Zweite in 42,10sec. Mit dieser tollen Zeit liegt sie aktuell auf Platz der 6 der Deutschen Bestenliste.

Bei der männlichen Jugend U20 gingen Noah Alexander Meyer und Linus Hennig an den Start. Noah Alexander konnte sich über den Vorlauf und den Zwischenlauf für das Finale qualifizieren. Hier lief er 7,18 sec und konnte den siebten Platz erringen. Linus, der zum ersten Mal mit der 6kg Kugel im Wettkampf stoßen musste, kam auf 11,94m und belegte damit den vierten Platz.
Luisa Lenz ging im Dreisprungwettbewerb der Altersklasse weibliche Jugend U20 an den Start. Mit 10,22m konnte sie den sechsten Platz erringen.
Nach Abschluss der Hallenwettbewerbe konnten die Aktiven und Trainer der LAV Zeven ein sehr positives Fazit ziehen und freuen sich auf die anstehende Freiluftsaison.
Text: Jens Dohrmann