Valerie Fehlandt erringt zwei Landesmeistertitel in Oldenburg

Erfolgreiches Wochenende für die Athleten der LAV Zeven: Bei den Landeseinzelmeisterschaften der U16 und U20 in Oldenburg konnte Valerie Fehlandt zwei Titel erringen. Zusätzlich wurde Iryna Sapozhnikova  zweimal Vizemeisterin. Noah Alexander Meyer wurde über 200m Dritter.

Valerie bei den Siegerehrungen
Valerie bei den Siegerehrungen

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Meisterschaften im Marschwegstadion ausgetragen. Am Samstag ging Valerie über die 300m an den Start. Mit der schnellsten gemeldeten Zeit ging die Athletin der LAV Zeven auf Bahn 6 ins Rennen. Sie konnte auch in diesem Rennen ihre gute Form unter Beweis stellen. Mit 41,00 sec stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf, verbesserte ihren eigenen Kreisrekord um 63 Hundertstel und gewann souverän ihren ersten Titel des Wochenendes. Am Sonntag stand für die junge Athletin das Rennen über 800m auf dem Programm. In der ersten Runde haben sich Valerie und Johanna Faust von der LG Neustadt Nord in der Führungsarbeit abgewechselt. Zu Beginn der zweiten Runde konnte Johanna Faust das Tempo von Valerie Fehlandt nicht mitgehen und die Athletin der LAV Zeven lief souverän nach 2:16,61 min fast 4 Sekunden vor Johanna Faust ins Ziel. Valerie lief zum ersten Mal unter 2.20 min die 800m. Nach diesen zwei mutigen Läufen über die 300 bzw. 800m fährt Valerie mit ihrer Familie und ihrem Trainer Rainer Dohrmann zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ulm, die vom 4. bis zum 6. Juli ausgetragen werden. Dort wird sie über die 800m an den Start gehen. Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei.

Valerie bei den Siegerehrungen
Valerie bei den Siegerehrungen

Für Iryna Sapozhnikova gab es am Samstag zwei zweite Plätze. Zuerst über die 100m und anschließend im Weitsprung. Im zweiten Zwischenlauf, den Iryna in 13,00 sec bei leichtem Rückenwind gewinnen konnte, qualifizierte sich die Athletin der LAV Zeven für das Finale. Dort lief sie auf Bahn 4 und kam bei Gegenwind als Zweite in 13,08 sec ins Ziel. Beim Weitsprungwettbewerb am frühen Abend hat die junge Zevenerin einen perfekten Wettkampf abgeliefert. Bei der bisherigen persönlichen Bestleistung von 5,32 waren fünf Versuche waren gültig und alle gültigen waren über 5,28m. Am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung von 5,40m in der Ergebnisliste. Zusätzlich ging Iryna im Kugelstoß an den Start, dort wurde sie mit 9,09 m Vierte. Über die 80m Hürden kam sie im Finale auf den fünften Platz in 12,89 sec.

Noah Alexander Meyer ging am Samstag über die 100m an den Start. Er benötigte 11,51 sec und konnte sich leider nicht für das Finale qualifizieren. Am Sonntag lief es dann über die 200m besser – mit 23,31 sec belegte der Athlet der LAV Zeven Platz drei.

Bild: Fehlandt

Text: Dohrmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2025 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.