Fehlandt und Haber schaffen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Athleten der LAV Zeven schaffen früh in der Saison die Quali für die nationalen Titelkämpfe

Für Valerie Fehlandt, die in Altersklasse W15 an den Start geht, besteht die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften aus zwei Teilen, einer A-Norm und einer B-Norm. Die A-Norm muss in einer Einzeldisziplin erfüllt werden und die B-Norm in einem Mehrkampf. Die A-Norm erfüllte Valerie bei der Bahneröffnung in Garbsen über die 100m in 12,77 sec. Damit wurde sie Zweite und unterbot die Norm um 3 Hundertstel. Anschließend ging die Junge Athletin aus Brauel über die 800m an den Start. Hier kam sie nach 2:21,08 min ins Ziel. Valerie blieb damit eine Sekunde unter der Norm. Nach dem perfekten Wettkampf in Garbsen galt es, die B-Norm zu erfüllen. Die erste Gelegenheit bot sich in Stade bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf. Diese nutze Valerie souverän. Auch bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf in Edemissen erfüllte sie die B-Norm. Zurzeit liegt Valerie auf Platz elf in der deutschen Bestenliste über die 800m. Die deutsche Meisterschaft in der Altersklasse W15 findet Anfang Juli in Ulm statt.

Tjelle Haber ging in Hamburg beim Nationalen Sportfest des HSV Hamburg über die 400m Hürden der Altersklasse männliche Jugend U18 an den Start. Bei seinem ersten Lauf über diese Strecke ging der Athlet des VfL Sittensen sehr flott über die ersten Hürden. Dabei ließ er sich von seinen Mitstreitern anstecken, die noch schneller anliefen. Ab der sechsten Hürde wurden bei Tjelle die Beine schwerer und es fiel dem Athleten der LAV Zeven schwerer, den Laufschritt zu halten. Er kam als Vierter mit einer Zeit von 57,82 sec ins Ziel. Die Norm für seine deutsche Meisterschaft, die am zweiten Juli-Wochenende in Bochum-Wattenscheid ausgetragen wird, liegt bei 58,50 sec. Zurzeit liegt Tjelle mit seiner tollen Zeit auf Platz dreizehn in Deutschland.

Nun gehen beide Talente der LAV Zeven zuversichtlich in die weiteren Wettkämpfe und freuen sich speziell auf ihr Heimspiel beim 44. Nationalen Pfingstsport in Zeven.

Foto Valerie Fehlandt: Fehlandt

Foto Tjelle Haber: R. Dohrmann

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel-2025 von Steffen Meinke. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Steffen Meinke

Moin, mein Name ist Steffen Meinke, ich bin seit Mitte 2016 für die technische Umsetzung der LAV Zeven Seite verantwortlich und veröffentliche regelmäßig die neusten Artikel und Ergebnisse der Aktiven. Neben dieser Aufgabe bin ich auch noch im KLV Rotenburg als Statikstiker für die Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und jünger verantwortlich. Bei so viel Arbeit neben dem Platz habe ich kaum noch Zeit selbst zu trainieren, doch werdet ihr meinen Namen auch immer wieder als Athlet der LAV auf dieser Seite finden.